Volkswagen
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Volkswagen Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion fahrbericht Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion  Fahrbericht: VW Golf Bluemotion

Sparen fürs Volk



Kaum eine Modellreihe kommt noch ohne Sparversion aus. Da macht der VW Golf keine Ausnahme: Der Bluemotion verbraucht nur 3,8 Liter Diesel. Lohnen dürfte er sich aber nur für die wenigsten.

 
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
   
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant
[+] Sparsam im Verbrauch, große Reichweite, gutes Fahrwerk, hoher Alltagsnutzen, gutes Platzangebot, übersichtlich, sicheres Fahrverhalten, saubere Verarbeitung
[-] Schwache Serienausstattung, hoher Bluemotion-Aufpreis, fehlender sechster Gang, wenig variabel

21.650 Euro kostet der Golf Bluemotion - ein stolzes Hindernis, nicht nur, wenn man auf den Cent schaut und gleichzeitig auch noch Kraftstoff sparen möchte. Schließlich sind die anderen Gölfe auch keine Schluckspechte. Im Vergleich zu seinem Schwestermodell mit identischer Diesel-Motorisierung aber ohne Spritsparreifen, regeneratives Bremssystem und Start-Stopp-Automatik macht das einen Aufpreis von üppigen 1.050 Euro.

Der normale Golf 1.6 TDI verbraucht im Schnitt 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer - beim Bluemotion sind es 3,8 Liter. Bevor man diesen Preisunterschied heraus gefahren hat, muss man schon einige Tausend Kilometern zurücklegen. Das geht dann immerhin ohne viele Tankstopps: Dank des 55 Liter großen Tanks hat der VW Golf Bluemotion pro Füllung eine maximale Reichweite von über 1.400 Kilometern.

Vielen Interessenten dürften zudem die Sparanstrengungen des Spar-Golfs im Alltagsbetrieb auf die Nerven gehen. Während man sich auf den ersten Blick über eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, die exzellente Geräuschdämmung und eine vorbildliche Verarbeitung freuen kann, nervt die Getriebeabstufung des Wolfsburgers doch schnell. Nicht nur, dass in dieser Liga ein manuelles Fünfgang-Getriebe längst Vergangenheit sein sollte - die Abstufung der Stufen drei bis fünf ist auch derart lang gewählt, dass nicht der Hauch von Fahrfreude aufkommt. Überholen auf Autobahnen und besonders Landstraßen wollen daher gut überlegt und von eifrigem Schalten begleitet sein.

, Fahrbericht
Der Sechste fehlt
, Fahrbericht

Von Tempo 60 bis zur Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ist man ausschließlich im fünften Gang unterwegs. Eine weitere Fahrstufe würde dem Spar-Golf gerade bei höherem Tempo deutlich mehr Dynamik, weniger Geräuschniveau und so ganz nebenbei auch noch ein paar Zehntel weniger realen Verbrauch ermöglichen. Doch nach VW-Aussagen denkt man in der Entwicklung kurzfristig nicht daran, die betagte Fünfgang-Schaltung durch ein neues Sechsgang-Getriebe zu ersetzen. Stattdessen dürfte zum Modelljahr 2011 eine Doppelkupplung folgen, die mit sieben Stufen deutlich besser zum Golf Bluemotion passen würde.

Angetrieben wird die neue Bluemotion-Generation von einem 1,6 Liter großen Commonrail-Diesel mit 77 KW/105 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Das steht in einem Drehzahlband zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung und erlaubt an sich souveränes Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

Wer den knapp 1,3 Tonnen schweren Golf Bluemotion scheucht, der verbraucht zwar deutlich mehr als die offiziellen 3,8 Liter. Aber er schafft immerhin den Spurt von 0 auf 100 in 11,3 Sekunden. Die Schaltpunktanzeige am Instrumentenbrett versucht dabei allerdings ständig, den Fahrer zu einer eher zähen Fahrweise zu erziehen.

, Fahrbericht
Wertvolle Zehntel
, Fahrbericht

Ab 1.600 U/min läuft der Selbstzünder gut. Doch darunter vibriert das Triebwerk spürbar. Der Vierzylinder-Diesel arbeitet mit geänderter Motorelektronik im Teillastbetrieb besonders sparsam. Wer mit dem Gaspedal pfleglich umgeht, kann den Verbrauch des Spar-Golf durchaus unter die 4-Liter-Marke drücken. Auf dem Weg dahin hilft auch das regenerative Bremssystem. Im Innenstadtverkehr spart die serienmäßige Start-Stopp-Automatik ebenfalls wertvolle Zehntel Kraftstoff, wenn das Triebwerk beim Ampelstopp ausgeht und beim Einkuppeln wieder zum Leben zu erwacht.

Bleibt abzuwarten, wann die neuen Sparkomponenten allen Golf-Versionen zugute kommen. Die Bremsenergierückgewinnung, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten und eine Start-Stopp-Automatik jedenfalls dürften bald in allen Modellen von Golf und Co zu finden sein.

Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Stand: Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen