Volkswagen Golf 8

Volkswagen Golf 8 - Die Stichworte dazu: Volkswagen, VW, Golf, Kompaktklasse, Golfklasse, digitales Cockpit, Cloud, MIB3, Car2X, Mildhybrid

Gegen den Strom: Volkswagen legt die achte Generation des Golf auf Kiel - doch bei dem ganzen Hype um das Elektroauto VW ID.3 scheint die Neuauflage der Ikone zu verblassen. Dabei bietet dieser Golf einiges.

Volkswagen
Volkswagen Golf 8 Volkswagen Golf 8Volkswagen Golf 8
neuvorstellung Volkswagen Golf 8 neuvorstellung Volkswagen Golf 8 Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8 neuvorstellung Volkswagen Golf 8 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Golf 8
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8

Volkswagen Golf 8  Neuvorstellung: VW Golf 8

Gegen den Strom



Volkswagen legt die achte Generation des Golf auf Kiel - doch bei dem ganzen Hype um das Elektroauto VW ID.3 scheint die Neuauflage der Ikone zu verblassen. Dabei bietet dieser Golf einiges.

 
Volkswagen Golf 8
  
Volkswagen Golf 8  - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 8 - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 8 - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 8 - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 8 - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 8 - Foto: Hersteller
Volkswagen Golf 8
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant

VW ID.3 hier, Milliardeninvestitionen da. Bei dem ganzen Getöse um die Transformation von Europas größtem Autobauer hin zu Elektromobilität geht unter, dass Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen noch eine ganze Weile Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb herstellen wird und muss. Und da steht Ende des Jahres ebenfalls eine wichtige Zäsur an: Die achte Generation des Golf kommt auf den Markt - immerhin eine Ikone der Automobilindustrie, die über 45 Jahre hinweg mehr als 35 Millionen Mal verkauft wurde.

Bei den Abmessungen hat sich der neue Golf kaum verändert, ist nur marginal länger als die 4,26 Meter der aktuellen Version, genauso breit aber fast drei Zentimeter flacher - steht also stämmiger da. Dazu trägt auch die etwas höhere Schulterlinie bei. Das bedeutet: Auch der Golf 8 ist sofort als solcher zu erkennen. Das ist die Kunst beim Design der Marken-Ikone, bei der die Vorgängergenerationen nicht schnell optisch alterten. Die Motorhaube trägt jetzt deutlich sichtbare Kanten, die schmalen Voll-LED-Scheinwerfer blitzen in die Umwelt, der Kühlergrill ist schmaler, dafür der untere Lufteinlasse breiter.

Um gegen den Elektro-Strom zu schwimmen, findet der größte Fortschritt des Kompaktmodells unter dem Blech statt. "Das ist der intelligenteste Golf, den es je gab", sagt Produktmanager Petar Danilovic und fügt hinzu: "Wir rücken den Menschen in den Mittelpunkt." Das bedeutet bei VW ein digitales Cockpit, mehr Konnektivität und Assistenzsysteme, die man bisher bei den Niedersachsen nur von höherklassigen Modellen kannte.

Also rauf auf den Fahrersitz. Schnell fällt auf: Auch in diesem Golf fühlt man sich sofort wohl. Die digitalen Instrumente sind klar ablesbar und verzichten auf jede Effekthascherei. Der zehn Zoll Infotainment Bildschirm ist zum Fahrer geneigt und das Head-Up Display wird auf die Windschutzscheibe projiziert.

Modern wird es bei der Konnektivität: Die Vorlieben des jeweiligen Fahrers werden in einer Cloud abgespeichert und können bei Bedarf oder Fahrzeugwechsel wieder abgerufen werden. Das Smartphone soll den klassischen Autoschlüssel ablösen. Als Bedienungshilfe steht Amazons Alexa bereit und die Sprachsteuerung soll mit natürlichen Kommandos erfolgen. Wie es mode geworden ist, wird diese Funktion mit "Hallo Volkswagen" gestartet. Das "Hirn" des Ganzen ist die aktuelle Ausbaustufe des Modularen Infotainment Baukasten (MIB3) und die Bedienung des Infotainments funktioniert wie bei einem Smartphone per Apps.

Volkswagen Golf 8, Neuvorstellung
Serienmäßig ist die Car2X-Fähigkeit, also kann sich der Golf 8 mit der Umwelt austauschen
Volkswagen Golf 8, Neuvorstellung

Der Golf 8 ist "always on", also stets online. Deswegen können im Laufe des Autolebens auch neue Funktionen per Update drahtlos ins Auto übertragen werden. Dass die nicht alle kostenlost sein werden, dürfte klar sein. Serienmäßig ist die Car2X-Fähigkeit, also kann sich der Golf 8 mit der Umwelt austauschen. Das hilft bei den zahlreichen Fahrassistenzsystemen: Sobald den Golf Meldungen über Staus, stockenden Verkehr oder gar Unfälle erreichen, reagiert das System und reduziert die Geschwindigkeit. Der Stauassistent übernimmt bis 60 km/h die Steuerung des Autos im Stop-and-go-Verkehr, während der adaptive Tempomat bis 210 km/h aktiv ist. Der Linksabbiegerassistent wird durch eine größere Abdeckung des Frontradars ermöglicht und das Sensorenschutzschild achtet auch auf Radfahrer, die am Auto vorbeiwollen. Dabei berechnet die Technik anhand der Geschwindigkeit und Fahrtrichtung den Standort des Radlers und stellt so sicher, dass es keinen toten Winkel an der Flanke des Fahrzeugs gibt. Den Weg des Fahrradfahrers kann man auch im Bildschirm der Mittelkonsole verfolgen.

Ganz ohne Elektromobilität geht es auch beim neuen Golf nicht. VW startet bei den Motoren eine Hybrid-Offensive: Fünf elektrifizierte Antriebsstränge stehen dabei zunächst zur Auswahl. Drei Mildhybride (MHEV/eTSI) mit 48 Volt-Technik und 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS. Diese MHEV-Aggregate haben einen Riemenstarter-Generator und werden luftgekühlt. "Das alles bei der kompakten Bauweise zu einem vernünftigen Preis unterzubringen, war schon eine Herausforderung," erklärt Entwickler David Prochazka. Bei den Plug-in-Hybriden (eHybrid) hat der Kunde die Wahl zwischen einer Variante mit 150 kW/204 PS und dem aus dem Golf GTE bekannten Antriebsstrang mit 180 kW/204 PS. Entscheidend ist die leistungsstärkere Batterie, die einer Energiedichte von 13 Kilowattstunden hat und so rein elektrische Reichweiten bis zu 75 Kilometern ermöglicht.

Aber auch bei den Verbrennern tut sich einiges: Bei den Benzinern feiern zwei weiterentwickelte TSI-Dreizylinder Premiere und bieten 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS. Ergänzt werden sie durch 1.5 Liter Vierzylinder TSI mit 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS. Dazu kommen noch zwei TDI-Dieselaggregate mit 85 kW/110 PS und 110 kW/150 PS, die zu der Baureihe EA288 Evo gehören und mit einem Zweifach-SCR-Katsystem (Twindosing) ausgestattet sind, das die Schadstoffe über einen größeren Temperaturbereich weitmöglichst eliminiert. "Bei NOx bewegen wir uns auf die Nachweisbarkeitsgrenze zu," freut sich Prochazka. Außerdem wird es eine CNG, GTI, GTD und eine sportliche R-Version des Golf geben. Letztere hat Allradantrieb und wird über 300 PS leisten.

Volkswagen Golf 8
Stand: Volkswagen Golf 8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf 8
Volkswagen
Volkswagen Golf 8
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Golf 8
Volkswagen Golf 8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen