Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI

Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI - Die Stichworte dazu: VW Golf Sportsvan, Volkswagen, VW, VW Golf, Golf Plus, Sportsvan, Van, Familienauto, Dreizylinder, Zylinderabschaltung

Dezent retuschiert: Nach gut drei Jahren am Markt gönnt Volkswagen seinem Golf-Van nun eine Auffrischung. Viel allerdings mussten die Wolfsburger Ingenieure am Sportsvan nicht verändern. Reicht das Update?

Volkswagen
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
fahrbericht Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI fahrbericht Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI fahrbericht Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI  Fahrbericht: VW Golf Sportsvan 1.5 TSI

Dezent retuschiert



Nach gut drei Jahren am Markt gönnt Volkswagen seinem Golf-Van nun eine Auffrischung. Viel allerdings mussten die Wolfsburger Ingenieure am Sportsvan nicht verändern. Reicht das Update?

 
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
   
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI- Foto: Hersteller Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI- Foto: Hersteller Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI- Foto: Hersteller Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI- Foto: Hersteller Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant
[+] Viel Platz, variabler Innenraum, bequeme Sitze, gute Rundumsicht, sicheres Fahrverhalten, sinnvolle Assistenzsysteme
[-] Langsames Navigationssystem

Die Wolfsburger selbst scheuen sich, von einem "Facelift" zu reden, wenn es um die Veränderungen geht, die sie gerade ihrem Golf Sportsvan haben angedeihen lassen. Für sie ist es ein "Update". Und in der Tat sind es eher dezente Retuschen, die man dem Allrounder gegönnt hat - vor allem optisch. Leicht veränderte Stoßfänger, neue Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, neue LED-Scheinwerfer als Option und serienmäßige Rückleuchten in LED-Technik, eine Handvoll neuer Leichtmetallfelgen, eine neue Wagenfarbe mit dem idyllischen Namen "Cranberry Red" und innen ein paar neue Dekormaterialien - das war‘s dann weitgehend.

Länge, Breite, Höhe, die Variabilität der um 18 Zentimeter verschiebbaren Rückbank - alles wie gehabt. Trotzdem man in der ersten Reihe des Sportsvan mit 573 bis 633 mm deutlich höher sitzt als im Allerwelts-Golf (488 bis 574 mm), haben Fahrer und Passagiere mehr Kopffreiheit. Auch hinten geht es höher zu: Statt 535 mm wie im herkömmlichen Golf beträgt der Abstand zur Straße beim Sportsvan 619 mm. Geblieben ist der bequeme Einstieg auf alle Sitze. Für mehr Platz in der Horizontalen sorgt der um 50 auf 2.670 mm verlängerte Radstand. Beim Kofferraumvolumen von 590 bis 1.520 Litern kommt der Sportsvan fast an den Kombi Golf Variant heran (605 bis 1.620 Liter). Auch in der Gesamtlänge liegt der Sportsvan mit 4.351 mm zwischen Golf und Golf Variant.

Als "Golf Plus" war er einst bei Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen angetreten und hatte vor allem bei der Generation 50 Plus seine Käufer gefunden. Die Wolfsburger fürchteten damals, dass der kompakte Van als "Seniorenauto" abgestempelt werden und dem angestrebten jugendlichen Image der Marke schaden könnte. Also wurde er bei der Neuauflage Mitte 2014 in "Sportsvan" umgetauft. Das klingt mehr nach Mountainbike und weniger nach Rollator.

Mag sein, dass der Namenswechsel dem VW-Image insgesamt zugute kam - den (guten) Verkaufszahlen jedoch kaum. Im letzten Jahr unter dem "alten" Label Golf Plus wurden 2013 laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland insgesamt 49.609 Stück zugelassen. 2016 unter dem "jungen" Label Golf Sportsvan 50.680 Fahrzeuge. Immerhin ist das rund viermal so viel, wie die Wolfsburger von ihrem großen Van Sharan in Deutschland losgeschlagen haben.

Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI, Fahrbericht
Man fährt einen so komfortabel ausgefederten Van deutlich geruhsamer als etwa einen normalen Golf
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI, Fahrbericht

Zu solchen Verkaufszahlen hat sicher auch die einfache Bedienbarkeit des Golf (Sportsvan) beigetragen. Das Armaturenbrett ist aufgeräumt und übersichtlich, alle Funktionen, die man beim Fahren braucht, sind leicht erreichbar. Das breite Display ist gut ablesbar - wenn die Navigation des VW jetzt auch noch immer die jeweils nötige Information zeitgenau und eineindeutig liefern würde, wäre das ein prima Wegweiser. So aber kommt man um ein paar Zusatzrunden in so manchem Kreisverkehr nicht drum herum.

Immerhin sind die - kleinen - Umwege kurzweilig: Volkswagen hat den Sportsvan mit neuen Infotainmentsystemen geupdatet bis hin zu der Option von Sprach- und Gestensteuerung. Neu sind auch eine Reihe von Assistenzsystemen, die teilautomatisiertes Fahren bis 60 km/h ermöglichen, Fußgänger erkennen oder per Trailer Assist ein so sicheres Rangieren mit dem Anhänger ermöglichen, dass selbst Pferden das lästerliche Wiehern im Halse stecken bleibt.

Zum Update bietet Volkswagen drei von sechs Motorisierungen neu an. Das beginnt mit der Einstiegsmotorisierung, einem Ein-Liter-Dreizylinder mit 63 kW/85 PS. Den 81 kW/110 PS starken Dreizylinder in der nächst höheren Leistungsstufe gab es bereits beim Vorgänger. Neu zur Markteinführung sind zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 96 kW/130 PS beziehungsweise 110 kW/150 PS Leistung. Diesel hat es nicht im VW-Angebot für den Golf Sportsvan.

Von der Zylinderabschaltung der beiden TSI merkt man im normalen Fahrbetrieb praktisch nichts. Mit den 1,4 Tonnen Lebendgewicht des Vans hat der Motor naturgemäß und angesichts von 250 Nm maximalem Drehmoment, das bereits ab 1.500 U/min. anliegt, keine Probleme. Ohnehin fährt man einen so komfortabel ausgefederten Van deutlich geruhsamer als etwa einen normalen Golf. Perfekt wäre da, wenn auch der Sportsvan in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe im Ecomodus die Segelfunktion haben würde wie der entsprechende Golf. Is´ nicht. Kommt ja vielleicht noch. Den kombinierten Verbrauch gibt VW mit 5,1 Liter auf 100 Kilometer an - der obligatorische Alltagsaufschlag fällt moderat aus.

Bei den Preisen bleiben die Wolfsburger trotz Update moderat. Das Einstiegsmodell, nun mit drei statt vier Zylindern aber immer noch 85 PS, kostet wie gehabt ab 20.475 Euro aufwärts. Der 150 PS starke 1.5 TSI kostet zwar mit mindestens 29.275 Euro deutlich mehr als sein Vorgänger - rechnet man allerdings das DSG-Getriebe heraus, für das VW knapp 2.000 Euro extra verlangte und das jetzt serienmäßig an Bord ist, bleibt auch da nur ein relativ bescheidener Aufschlag.

Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI

Stand: Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
Volkswagen Golf Sportsvan 1.5 TSI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen