Volkswagen
Volkswagen Golf VI Volkswagen Golf VI Volkswagen Golf VI
Volkswagen Volkswagen Golf VI Volkswagen Volkswagen Golf VI Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Golf VI neuvorstellung Volkswagen Golf VI neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Golf VI
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volkswagen Golf VI   Neuvorstellung: VW Golf VI

Neu - und ganz der Alte



Nach Scirocco und Passat CC hat VW beim neuen Golf VI der Mut verlassen: Sein Design ist mehr Evolution denn Revolution. Weltpremiere ist Anfang Oktober - hier schon mal die ersten Bilder und Infos.

 
Volkswagen Golf VI
   
Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller Volkswagen Golf VI - Foto: Hersteller
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant

Wenn Volkswagen einen neuen Golf auf den Markt bringt, dann hält nicht nur die europäische Autowelt den Atem an. Klassenübergreifend schauen nahezu alle nach Wolfsburg, denn seit rund 30 Jahren zeigt der Golf der Konkurrenz, wo's lang geht. Mit mehr als 26 Millionen verkauften Exemplaren sind die Generationen eins bis fünf Europas erfolgreichstes Auto.

"Wertiger denn je, definiert die nun sechste Golf-Generation das Qualitäts- und Komfortniveau seiner Klasse in weiten Teilen völlig neu", lobt VW-Chef Martin Winterkorn nicht ohne Stolz schon mal vorab das renovierte Aushängeschild der Kompaktklasse.

So viel hat sich allerdings zumindest auf den ersten Blick nicht getan: Der Golf sieht immer noch aus - wie der Golf. Wie man es bereits von anderen Generationswechseln beim Golf kannte, hat sich auch das Design der sechsten Generation kaum verändert. Grundform und Proportionen blieben trotz zahlreicher Veränderungen weitgehend gleich. Leichte optische Anleihen an die deutlich emotionaler gezeichneten Modelle Passat CC und besonders Scirocco sind gewollt und sollen den Charme der Marke schärfen. "Wir kennen unsere Golf-Kunden. Gerade beim Kernmodell darf man da nicht zu viel riskieren. Sonst vergrault man die treuen Käufer", heißt es in Wolfsburg.

, Neuvorstellung
Typisch Golf
, Neuvorstellung

Beim neuen Golf darf VW denn auch nichts anbrennen lassen. Die auslaufende Generation blieb trotz allen Erfolges bei den weltweiten Verkäufen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Bei allen unbestrittenen Qualitäten wurden die Kapazitäten bereits vor Jahren zurückgefahren und mehr denn je musste sich auch der Golf V dem harten Preiskampf in der Kompaktklasse stellen. So kommt die Generation sechs denn auch ungewöhnlich früh auf den Markt – nur gut fünf Jahre nach der Weltpremiere des Vorgängers. Die erste Golf-Generation wurde ab 1974 mehr als neun Jahre lang produziert. Die nachfolgenden Generationen mindestens sechs Jahre.

Wer dem neuen Golf erstmals in die Doppelscheinwerfer schaut, wird einen typischen Golf sehen - mit unspektakulären, aber gefälligen Formen. So wird sich die Kundschaft auch zukünftig kaum an den neuen, etwas düsterer dreinblickenden Frontscheinwerfern, der neu gestylten und etwas breiter wirkenden Heckpartie oder der kräftigeren Schulter reiben müssen. Der Golf VI wirkt kraftvoller als bisher - ohne die oft überzeichnete Sportlichkeit einiger Konkurrenten zu übernehmen.

"Wir haben die Kernelemente des Golf in eine präzise, neue Form gegossen", erklärt VW-Chefdesigner Walter de Silva dazu: "Er ist akzentuierter, dreidimensionaler als seine Vorgänger, mit exakt definierten Linien und Kanten, mit fein proportionierten Wölbungen und Hohlkehlen." Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, ergänzt im bester Marketing-Prosa: "Jedes Detail ist kompromisslos darauf ausgerichtet, die Wertigkeit zu verbessern."

, Neuvorstellung
Kaum teurer
, Neuvorstellung

Den Anspruch merkt man besonders dem Innenraum an. Schon bisher war der Golf zwischen Armaturenbrett und Heckablage Referenzklasse – das wird auch so bleiben. Auffälligste Veränderungen sind die tiefen Instrumentenhöhlen und das neue Multifunktionslenkrad. Das Festplatten-Navigationssystem und die Bedienung der Klimaanlage kennt man so bereits von anderen VW-Modellen.

Nicht viel ändern wird sich auch am Preis - dazu ist der Konkurrenzkampf zu hart. Im Vergleich zum aktuellen Basismodell VW Golf 1.4 mit 80 PS (ab 16.300 Euro) beginnt der neue Golf mit modifiziertem 80-PS-Triebwerk bei 16.500 Euro.

Innovative Antriebstechnologien senken die Verbrauchswerte um bis zu 28 Prozent. Alle Benziner und Diesel erfüllen die Grenzwerte der zukünftig geltenden EU-5-Norm. Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, adaptive Fahrwerksregelung und "Park Assist" bringen einen Hauch von Mittelklasse in den Golf. Für Sicherheit sorgen unter anderem ein im Regelbereich feiner ansprechendes ESP, sieben Airbags inklusive Knieairbag und ein serienmäßiges Tagfahrlicht.

, Neuvorstellung
Premiere im Oktober
, Neuvorstellung

Zunächst soll der VW Golf mit Dieseltriebwerken zwischen 66 kW/90 PS und 125 kW/170 PS auf den Markt kommen. Der erwartete Volumendiesel mit 110 PS soll sich dabei mit 4,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden geben. Auf Sparsamkeit setzen auch die Benziner, die – zunächst zwischen 80 und 160 PS stark – allesamt weniger als 6,5 Liter Super verbrauchen sollen. Allrad- und Hybridversionen sowie der beliebte Golf GTI werden ebenso folgen, wie eine allradgetriebene R-Version mit mindestens 300 PS.

Neben einem verbesserten Fahrkomfort und effiziente Triebwerke wurde laut VW besonders viel Wert auf ein geringes Geräuschniveau gelegt. Eine spezielle Dämpfungsfolie in der Frontscheibe soll die Fahrgeräusche ebenso reduzieren wie ein neues Dichtungskonzept bei Türen und Seitenscheibenführungen. Darüber hinaus wurden der Motor- und Fahrgastraum akustisch besser voneinander isoliert.

Die europäische Markteinführung des neuen VW Golf wird im Oktober beginnen. Danach folgen Afrika, Asien, Australien und Nordamerika.

Volkswagen Golf VI
Stand: Volkswagen Golf VI  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf VI
Volkswagen
Volkswagen Golf VI
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Volkswagen Golf VI
Volkswagen Golf VI
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Volkswagen Golf VI
Volkswagen Golf VI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen