Volkswagen
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI Volkswagen Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI fahrbericht Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI  Fahrbericht: VW California Beach

Der Weg als Ziel



Der neue Volkswagen T6 California zeigt sich in alter Stärke. Ob für den Wochenendausflug, den Jahresurlaub oder zum Auswandern - der neueste Reisebegleiter ist sich für nichts zu schade.

 
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
   
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI - Foto: Hersteller Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
[+] Gutes Raumangebot, alltagstauglich, gute und durchdachte Variabilität, niedriges Geräuschniveau, gute Verarbeitung, ordentlicher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar
[-] Umständlicher Umbau der Sitze, schwer zu betätigende Heckklappe, hoher Preis

Mit dem Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen California fährt ein weiterer, automobiler Meilenstein in die nächste Generation. Als California gibt es ihn seit 1989, die Wurzeln reichen bis 1950 zurück, als die Firma Westfalia erstmals eine Campingbox für den T1 auf den Markt brachte. Generationen haben mit dem "VW Camper" die Welt entdeckt. Auf dem neuen T6 aufbauend zeigt jetzt der California , dass die Faszination des mobilen Urlaubs auch weiterhin bei Volkswagen im Angebot ist - wenn auch zum üppigen Preis.

Wer nicht sein gesamtes Erspartes in die hochwertigen Ausstattungsvarianten Coast und Ocean stecken möchte, sondern mit dem Einsteigermodell Beach zufrieden ist, der kann sich dennoch auf schöne Ferientage freuen. Nur zu einem etwas höherpreisigen Extra muss dringend geraten werden: die programmierbare Luft-Standheizung für rund 1.700 Euro. So bleibt auch in kalten Wildcamper-Nächten der Innenraum wohlig warm - ohne, dass dabei der Motor laufen muss. Für den Betrieb der Standheizung steht eine eigene Batterie zur Verfügung.

Auf dem Weg durch die Alpen oder das hüglige Skandinavien ist natürlich ein Motor jenseits der 100 PS-Grenze von Vorteil. Da kommt selbst der zweitschwächste Diesel mit 102 PS genau richtig. Der 43.542 Euro teure Vierzylinder in der Ausstattung Beach reicht jedem, der nicht gerade seine Ruhe auf entlegenen und schwer zuglänglichen Äckern oder in Felsschluchten sucht. Diese Kunden entscheiden sich dann besser für den einzigen Allradler im Angebot, mit Diesel-204 PS.

Für die normalen europäischen Straßen ist der 2,0 Liter große Motor völlig ausreichend - und wo sonst, außer in Deutschland ist eine Höchstgeschwindigkeit von nur 157 Kilometern pro Stunde ein Nachteil? Richtig, nirgends.

Dass die 250 Newtonmeter maximales Drehmoment per manuellem Fünfganggetriebe an die Vorderräder gehen, macht auch keine Probleme. Lediglich an steilen Anstiegen macht ihm sein Leergewicht von 2.250 Kilogramm ein wenig zu schaffen. Und auch die Sprintzeit von 17,9 Sekunden wird keinen sportlich ambitionierten Fahrer locken. Der Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometern dürfte hingegen wohl niemanden verärgern.

, Fahrbericht
Wie bei VW üblich kann kann der California mit nahezu jedem Schnickschnack aus der Aufpreisliste vollgestopft werden
, Fahrbericht

Beim aktuellsten Modell liegen die Vorteile in seiner einfachen Handhabe. Ob nun das Hubdach, dass entweder für eine Stehhöhe von über zwei Metern oder zwei weitere Schlafplätze sorgt, oder das Umbauen der Sitzbank zur Liegewiese - nach wenigen Wiederholungen sitzen die 'nötigen Handgriffe im Schlaf. Wer sich elektronische Hilfe wünscht, bekommt sie beim Hubdach in der höheren Ausstattungsvariante. Die Sitzbank muss aber in jedem Falle manuell umgelegt und verschoben werden. Ja, es gibt Hersteller, bei denen geht auch das per Knopfdruck.

Gleiches gilt für die immer noch sehr schwer zu schließende Heckklappe. Wegen der beiden in einer Tasche an der Heckklappe platzsparend untergebrachten Campingstühle und die Möglichkeit, einen Fahrradträger anzubringen, sind die Dämpfer der Klappe sehr kräftig ausgelegt. Nach wenigen offenen Minuten werden schon fast zwei Personen nötig, um der Klappe Herr zu werden.

Viel einfacher geht das Verdunkeln des großen Innenraums von statten. Am Fahrer- und Beifahrerfenster sowie an der Windschutzscheibe werden magnetische Vorhänge angebracht. Die restlichen Fenster lassen sich per Rollos verdunkeln. Ein großer Vorteil der Basisausstattung ist der überwiegende Plastikanteil. Zum Reinigen mal eben mit einem nassen Lappen drüber, Kehrblech und Handfeger - fertig.

Am 28. August feiert der VW California seine Premiere auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon. Und wie bei VW üblich kann kann er mit nahezu jedem Schnickschnack aus der Aufpreisliste vollgestopft werden. So ist es kein Hexenwerk, wenn am Ende selbst bei der Basisausstattung ein Gesamtpreis von über 50.000 Euro auftaucht. Nahezu jeder Fahrassistent will bezahlt werden, das Navigationssystem ist nicht gratis und auch die schicken Alufelgen müssen für viel Geld erstanden werden.

Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI

Stand: Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stavanger

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
Volkswagen Multivan T6 California 2.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen