Volkswagen Passat Modellpflege

Volkswagen Passat Modellpflege - Die Stichworte dazu: Volkswagen Passat, Volkswagen, Passat, VW, Rocco Laurito, Dienstwagen, Herbert Diess, Emden, LED-Matrix, Infotainment

Guck, mit einer Hand: Volkwagen frischt den Passat auf. Während sich die äußerlichen Änderungen an dem klassischen Dienstwagen aus Wolfsburg in überschaubaren Grenzen halten, tut sich technisch einiges.

Volkswagen
Volkswagen Passat Modellpflege Volkswagen Passat ModellpflegeVolkswagen Passat Modellpflege
neuvorstellung Volkswagen Passat Modellpflege neuvorstellung Volkswagen Passat Modellpflege Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege neuvorstellung Volkswagen Passat Modellpflege neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Passat Modellpflege
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege

Volkswagen Passat Modellpflege  NHeuvorstellung: VW Passat

Guck, mit einer Hand



Volkwagen frischt den Passat auf. Während sich die äußerlichen Änderungen an dem klassischen Dienstwagen aus Wolfsburg in überschaubaren Grenzen halten, tut sich technisch einiges.

 
Volkswagen Passat
  
Volkswagen Passat  - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller Volkswagen Passat - Foto: Hersteller
Volkswagen Passat Modellpflege
Videos zum Volkswagen und Passat
VW Passat Bluemotion
VW Passat cc

Die Passat-Gerüchteküche brodelt. Zur Markenseite VolkswagenVolkswagens Mittelklasse-Ikone soll abgeschafft werden, mutmaßen die einen. Die nächste Generation wird von Ford in der Türkei gebaut prognostizieren die anderen und verweisen vielsagend lächelnd auf die Tatsache, dass die aktuelle Passat-Fertigung in Emden zur Fabrik für Elektromobile umgerüstet wird. Jedenfalls scheint klar, dass noch eine neunte Generation des Kassenschlages auf vier Rädern erscheinen wird. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Schließlich wurde der Passat seit 1973 rund 30 Millionen Mal verkauft.

.VW-Chef Herbert Diess ist nicht dafür bekannt, bei seinen Entscheidungen sonderlich viel Emotionalität walten zu lassen. Also dürfte den kernigen Alpenländler die glorreiche Historie der Modellbaureihe recht wenig interessieren. Aber der Passat ist nach wie vor bei den Fuhrparkmanagern deutscher Firmen beliebt: Rund 80 Prozent der Kunden ordern das Mittelklasse-Modell als Dienstwagen. Auf diese Volumina wird Volkswagen künftig nicht verzichten, auch wenn das Verkaufsvolumen schmilzt. Zumal der VW bei der relevanten Gesamtbetriebskosten die Nummer zwei im Segment ist.

Da Businesskunden eher konservativ unterwegs sind, hat sich äußerlich beim Passat vergleichsweise wenig getan. Der Radstand ist identisch geblieben und deswegen auch die Platzverhältnisse, bei denen es ohnehin wenig Grund zur Klage gab. Immerhin gibt es jetzt LED-Matrix Licht und wischende Blinker.

Anders schaut die Sache beim Cockpit aus, das zwar vom Aussehen ebenfalls unverändert blieb, aber mit einer neuen Technik versehen ist. Beim neuen Passat ist die dritte Generation des Modularen Infotainment Baukastens (MIB) verbaut. Die gibt schon einen Ausblick auf den Golf VIII und sogar auf das Elektrofahrzeug I.D. Neo. Allerdings ist davon auszugehen, dass bei den beiden Modellen das Infotainment weiterentwickelt sein wird. Dennoch beweist der Passat, dass VW seine Lektionen gelernt hat. Der niedersächsische Autobauer gehörte bislang bei der Bedienung des Unterhaltungsprogramms nie zu den Klassenbesten. Das ändert sich jetzt. Wolfsburg holt in dieser Disziplin auf. Der 9,2 Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole kann mit kachelartigen Apps nach eigenem Gusto konfiguriert werden und mit einem Druck auf die Icons eröffnen sich weitere Optionen.

Volkswagen Passat Modellpflege, Neuvorstellung
Per Cloud ist jetzt auch eine Personalisierung des Fahrzeugs und des Nutzers möglich
Volkswagen Passat Modellpflege, Neuvorstellung

Die Bedienung ist deutlich erkennbar von der Handhabung eines Tablets beeinflusst. Dazu gibt es noch einen Splitscreen und weitere Bildschirminhalte, die mit einer Wischgeste aufgerufen werden können. Die Sprachbedienung ist deutlich verbessert und liefert auch bei umgangssprachlichen Kommandos zuverlässige Ergebnisse. Beim virtuellen Kombiinstrument stehen es jetzt drei Ansichten zur Auswahl. Darunter auch eine vollflächige Kartenansicht. "Die ganz große Bühne" nennt Entwickler Rocco Laurito das Spektakel. Auch die Konnektivität ist deutlich verbessert. Per Cloud ist jetzt auch eine Personalisierung des Fahrzeugs und des Nutzers möglich.

Bei den Assistenzsystemen gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Man kann den Passat jetzt ganz entspannt mit einer Hand bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h fahren. Die Elektronik hilft. Auch im Notfall. Fällt der Fahrer total aus, schafft es der VW unter Umständen sogar noch auf die Standspur zu wechseln und anzuhalten.

Bei den Motorisierungen - vier Diesel, drei Benziner - reicht die Bandbreite von 88 kW/120 bis 200 kW/272 PS. Ein R-Dampfhammer mit über 300 PS ist noch nicht dabei. Dafür ein Zweiliterdiesel mit 110 kW/150 PS der Baureihe EA 288, der mit dem Zusatz "Evo" versehen ist. Technologien wie eine zweigeteilte SCR-Einspritzung oder eine getrennte Kühlung des Zylinderkopfes und des Kurbelgehäuses, um die Emissionen im kalten Motorenzustand zu minimieren, werden auch bei der nächstjährigen Abgasnorm Euro 6d zum Einsatz kommen. Diese Probleme hat der Passat GTE mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS nicht. Die Plug-in-Variante kommt rein elektrisch jetzt 55 Kilometer weit - nach dem WLTP-Zyklus gemessen. Legt man die NEFZ-Verbrauchsnorm zugrunde, sind es sogar 70 Kilometer, also 20 Kilometer mehr als bisher.

Ein ganz besonderes Schmankerl übernimmt VW beim Fahrwerk vom Arteon und verfeinert diese Idee. Der Fahrer kann die Charakteristik der Dämpfung in 15 Stufen bestimmen. "Damit konnten wir die Spreizung der Fahrmodi erhöhen. Sowohl auf der sportlichen Seite als auch beim Komfort", erklärt Fahrwerksspezialist Sven Albrecht, dem der Stolz auf diese Eigenentwicklung anzumerken ist. Ab September 2019 kann sich der Autofahrer davon überzeugen, ob dieses Gefühl gerechtfertigt ist.

Volkswagen Passat Modellpflege
Stand: Volkswagen Passat Modellpflege Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenVolkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Passat Modellpflege https://goo.gl/VXmwAo
Ort: Hamburg

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen
Volkswagen Passat Modellpflege
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volkswagen Passat Modellpflege
Volkswagen Passat Modellpflege
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen