Volkswagen
Volkswagen Touran 2.0 TDI Volkswagen Touran 2.0 TDI Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Volkswagen Touran 2.0 TDI Volkswagen Volkswagen Touran 2.0 TDI Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Touran 2.0 TDI fahrbericht Volkswagen Touran 2.0 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Touran 2.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Volkswagen Touran 2.0 TDI  Fahrbericht: VW Touran 2.0 TDI

Hitverdächtig



Auch wenn sich jetzt selbst BMW im Van-Segment versucht, bleibt der VW Touran das Maß der Dinge. Über 1.9 Millionen Mal wurde der Wolfsburger verkauft. Jetzt kommt eine neue Generation.

 
Volkswagen Touran 2.0 TDI
   
Volkswagen Touran 2.0 TDI - Foto: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI- Foto: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Touran
VW Touran 2010
VW Touran Parkassistent
[+] Gutes Platzangebot, hohe Variabilität und viele Ablagen, deutlich größerer Innenraum, Isofix-Halterungen an allen Fondsitzen, übersichtliche Bedienung, neutrales Fahrverhalten, agiles Handling, hohe Fahrsicherheit
[-] Motor kräftig aber knurrig, nicht ganz billig, unkomfortable dritte Sitzreihe

Wenn der Zur Markenseite VolkswagenVW Touran in vollem Ornat daherkommt, dann haben Mathematik-Fans ihre Freude. Je nach Ausstattung stehen bis zu 47 Ablagen bereit, um allerlei Krimskrams aufzunehmen. Die Bandbreite reicht dabei von Barbiepuppen über Brillen-Etuis, Taschen in allen Größen und Marken und natürlich: Getränkeflaschen. In den zwölf Jahren, die es den Touran gibt, haben sich die Wolfsburger Automobil-Innenarchitekten zu Experten der Raumplanung entwickelt. "In diesem Auto stecken die Erfahrung und die Kundenwünsche der vergangenen Jahre", sagt Borghard Schetschorke, technischer Projektleiter des Touran.

Kleinigkeiten, wie die Münzablagefächer im klimatisierten Handschuhfach, die drei Liter große Box inklusive herausnehmbarem Abfalleimer in der vorderen Armablage oder die zuschnappenden Becherhalter in der Mittelkonsole machen das Leben beim Familienausflug leichter. Dass bis zu 1.5 Liter große Flaschen in den Türablagen verstaut werden können, setzten die Van-Fahrer heutzutage voraus. "Ein Entwicklungsziel beim neuen Touran war, dem Kunden eine möglichst große Flexibilität bei der Ausstattung des Autos zu geben", erklärt Albert Meltzow Leiter Technische Projektleitung Touran. Das Resultat sind dann solche Extras wie das 1,4 Quadratmeter große Panoramadach, das auf Kosten zweier praktischer Sonnenbrillenablagen das Interieur mit Licht flutet.

Beim Projekt "Schöner Wohnen auf vier Rädern" hilft der Modulare Querbaukasten (MQB): Der neue Touran ist bis zu 62 Kilogramm leichter als der Vorgänger, ist jetzt 4,53 Meter lang (ein Plus von 13 Zentimetern), steht satter da, hat deutlich kürzere Überhänge und einen Radstand von 2,79 Metern. Das sind elf Zentimeter mehr als beim Vorgänger. Die gewachsenen Ausmaße kommen den Passagieren deutlich spürbar zugute. Die zweite Reihe lässt sich um 20 Zentimeter in der Längsrichtung verschieben und wenn die Sitze ganz hinten sind, hat der Passagier Business-Class-Beinfreiheit. Damit die Bequemlichkeit auch beim Oberkörper ankommt, lassen sich die Lehnen in drei Stufen verstellen.

Wenn der Kofferraum leer genug ist, könnten auch mobile Friseure den Touran als Arbeitsauto nutzen. Wer die Sitze, inklusive Beifahrersitz, flachlegen will, um so eine ebene Ladefläche mit bis zu 2,70 Meter Länge (Regalfreunde aufgemerkt) erhalten will, muss an einer Schlaufe ziehen. Eine bequemere Variante per Hebel-Fernentriegelung war laut VW aufgrund der Einzelsitze inklusive Isofix-Halterung nicht machbar.

Volkswagen Touran 2.0 TDI, Fahrbericht
Geht es zum blaugelben Möbelgiganten, lässt sich das Kofferraumvolumen auf 1.980 Liter vergrößern
Volkswagen Touran 2.0 TDI, Fahrbericht

Für Großfamilien, die den Passagier-Raum möglichst effektiv nutzen wollen, ist der neue Touran auch als Siebensitzer erhältlich. Sogar 1,85 Meter große Erwachsene finden auf den beiden hinteren Notsitzen Platz. Allerdings können auch Wolfsburger Ingenieure nicht den Zusammenhang zwischen Fahrzeuglänge und Platz austricksen: Ist die letzte Reihe von Personen mit Gardemaß belegt, müssen davor kleinere Menschen sitzen. Empfehlenswert ist die letzte Reihe nur für Kurzstrecken und Kinder.

Geht es zum blaugelben Möbelgiganten, lässt sich das Kofferraumvolumen von 743 Liter auf 1.980 Liter vergrößern, indem man die Sitzlehnen umlegt und den Wolfsburger Familien-Van bis zum Dach vollpackt. Wer sechs Personen mitnehmen will, macht das auf Kosten des Gepäckabteils, das dann nur noch zwischen 137 Litern und 1.857 Litern fasst. Beim ähnlich großen Zur Markenseite BMWBMW 2er Gran Tourer sind es übrigens maximal 1.905 Liter und Gerätschaften von 2,60 Metern Länge, die verstaut werden können - zehn Zentimeter weniger als beim drei Zentimeter kürzeren Wolfsburger.

Der Touran kostet mit dem 110 kW/150 PS Diesel mindestens 30.975 Euro, das sind 1.375 Euro weniger als der Münchener Neuling. In einem Segment, bei dem es in erster Linie um Praktikabilität und Variabilität geht, lässt sich dieser Premiumaufschlag angesichts der erstklassigen Verarbeitung, die der Touran an den Tag legt, nur mit einer weißblauen Brille goutieren. Zumal der VW im Zusammenspiel mit dem kräftigen Selbstzünder auch auf der Straße eine gute Figur macht.

Das Triebwerk hat mit dem 1.552 Kilogramm schweren Vehikel keine Probleme, zieht kräftig wenn auch unter Last knurrend an und knackt aus dem Stand in 9,3 Sekunden die 100-km/h-Marke. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h kommt man auch schnell genug voran. Der Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer kann sich sehen lassen und befindet sich auf gleichem Niveau, wie der Durst des BMW 2er Gran Tourer.

Volkswagen Touran 2.0 TDI, Fahrbericht
In den höheren, definitiv nicht billigen Ausstattungslinien überzeugen die Wertigkeit und die Verarbeitung
Volkswagen Touran 2.0 TDI, Fahrbericht

Natürlich bietet der komfortabel abgestimmte Touran nicht die Agilität des Müncheners und auch die Lenkung hat nicht die angenehme Präzision und Rückmeldungsfreude des bayerischen Pendants, zirkelt aber den VW durchaus zackig um die Ecken. Was im Wolfsburger Van ebenfalls nicht zu haben ist, das ist ein Allradantrieb. Eine Elektrifizierung ist im Moment nicht vorgesehen. "Der Baukasten gibt es her", räumt Schetschorke ein. Das heißt im Klartext nichts anderes, als "wir warten ab, wie erfolgreich der BMW 2er Gran Tourer mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb sein wird und ziehen bei Bedarf nach." Also die typische VW-Taktik.

Das Cockpit ist typisch VW. In den höheren, definitiv nicht billigen Ausstattungslinien überzeugen die Wertigkeit und die Verarbeitung. Wer einmal in einem aktuellen Auto aus Wolfsburg gesessen ist, der findet sich auch im Touran blind zurecht.

Das Top-Navigationssystem mit dem Acht-Zoll-Bildschirm kostet mindestens 2.515 Euro und erreicht trotz Google Maps und Verkehrsmeldungen in Echtzeit nicht das Niveau der BMW-Konnektivität. Das Gleiche gilt für das Bedienkonzept, bei dem das BMW iDrive immer noch die Messlatte sehr hoch legt. Dafür haben die Niedersachsen die Integration von Apple-Smartphones, MirrorLink und Handys mit Android-Betriebssystem bewerkstelligt.

Ein nettes Gimmick ist der Trailer-Assist - ein Parkpilot für das Rangieren mit einem Anhänger. Da richtet der Fahrer mit Hilfe einer Grafik den Blick in die Außenspiegel auf das Gespann aus und gibt vorsichtig Gas. Die Lenkarbeit inklusive dem notwendigen Gegen-Einschlag übernimmt die Technik. Allerdings braucht man schon etwas Übung, ehe man das Prozedere perfekt beherrscht. Investiert man die gleiche Zeit für das Training des Rangieren ohne Hilfe, ist man vermutlich ähnlich schnell in der Parklücke. Richtig cool ist, dass man auch eine GoPro-Kamera-in das System integrieren kann, die das Heck des Anhängers überwacht. Ob das etwas für die Touran-Käufer ist, wird die Zeit zeigen.

Volkswagen Touran 2.0 TDI

Stand: Volkswagen Touran 2.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Touran 2.0 TDI http://goo.gl/WC5zCh
Ort: Amsterdam

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Touran 2.0 TDI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Touran 2.0 TDI
Volkswagen Touran 2.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen