Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Weltspiegel  Faszination: New Bus for London

Doppeldecker reloaded



Die Londoner lieben ihre ausgedienten Routemaster-Busse. 2011 soll die Neuauflage der Roten Riesen kommen. Ein Designwettbewerb hat von der Kinderzeichnung bis zum Profi-Entwurf faszinierende Ideen hervorgebracht.

 
 Bus for London
   
 Bus for London - Foto: Hersteller  Bus for London - Foto: aaid  Bus for London - Foto: aaid  Bus for London - Foto: aaid  Bus for London - Foto: aaid  Bus for London - Foto: Viehmann

Londons Innenstadt platzt aus allen Nähten. Selbst die City-Maut hat nach Ansicht vieler Bürger keine spürbare Verbesserung gebracht. Auch als Bus-Passagier muss man im täglichen Verkehrschaos britische Gelassenheit mitbringen. In wenigen Jahren soll der öffentliche Personennahverkehr allerdings wenigstens wieder mehr Seele bekommen: Die Stadt plant einen völlig neuen Bus im Retro-Design, der an die legendären Routemaster-Doppeldecker erinnert.

Im Juli hatte Londons Bürgermeister Boris Johnson den Gestaltungswettbewerb "A New Bus for London" ins Leben gerufen. Mehr als 700 Teilnehmer vom Design-Profi bis zum Schulkind machten sich an die Arbeit. Nun wurden die Entwürfe der Gewinner veröffentlicht.

Den ersten Platz teilen sich das Unternehmen Capoco Design Ltd. und das renommierte Designbüro Foster und Partner, das seinen Entwurf zusammen mit dem Autohersteller Aston Martin entwickelt hat. Der Capoco-Bus zeigt mit der rundlichen Front samt Maschengrill und vier Scheinwerfern deutliche Anleihen am alten Routemaster. Statt einer separaten Fahrerkabine wie beim Original gibt es allerdings eine Front mit großer gewölbter Panoramascheibe, was in Internetforen bereits für Enttäuschung bei eingefleischten Routemaster-Fans sorgt.

Der Aston Martin-Entwurf präsentiert sich mutiger und würde glatt als Requisit für den Film "Metropolis" durchgehen. Die nüchtern-elegante Karosserie mit den halbkreisförmigen Enden erlaubt eine optimale Raumausnutzung. Große Panorama-Fenster ziehen sich durch das Oberdeck. Die Passagiere sollen auf der Fahrt zur Arbeit dank des Holzbodens im Innenraum und der gemütlichen Kunstleder-Sitze ein wenig Club-Atmosphäre genießen.

An der linken Seite erleichtert eine niedrig angebrachte Tür samt breiter ausfahrbarer Rampe Rollstuhlfahrern den Zugang. Der Bus soll als Zero Emission-Fahrzeug ausgelegt sein und durch ins Dach integrierte Solarzellen zusätzliche Energie tanken – falls es in London mal nicht regnet.

, Weltspiegel
Während der Fahrt bitte aufspringen
, Weltspiegel

Zwei Details dürften Routemaster-Fans besonders freuen: Der Fahrer sitzt in einer separaten Kabine und am Heck befindet sich wie beim Original eine offene Plattform. Ob diese Idee umgesetzt wird, ist allerdings fraglich: Die "Hop on – hop off"-Plattform der alten Routemaster führte zu vielen Unfällen, wenn Passagiere während der Fahrt den Bus betreten oder verlassen wollten. Das war einer der Gründe für die Ausmusterung der alten Doppeldecker, die seit 2005 nicht mehr im Liniendienst eingesetzt werden.

Bürgermeister Boris Johnson hat sich übrigens auch beim neuen Bus für das Hop-on-Hop-off-Konzept ausgesprochen: "Ich denke, die Leute liebten dieses Feature und wollen es wieder haben. Es gibt unseren Bussen ein Gefühl der Offenheit", zitiert ihn die Times.

"Die Resonanz auf den Wettbewerb war phänomenal", freut sich Johnson: "Aus der ganzen Welt hat man uns Ideen zugeschickt. Jetzt haben wir zwei umwerfende Designs und können eine echte Bus-Ikone bauen, die fit ist für das 21. Jahrhundert", verspricht er auf der Webseite der Verkehrsgesellschaft Transport for London (TfL).

, Weltspiegel
Was Kinder wollen
, Weltspiegel

Eine überwiegend männliche Jury, die meisten davon Manager von TfL, wählte in verschiedenen Kategorien die Gewinner des Wettbewerbs aus. Dass sie sich einen umweltfreundlichen Bus wünschen, haben auch die jüngsten Teilnehmer bewiesen. Ein zehnjähriger Junge aus London zum Beispiel hat seine Zeichnung mit klaren Hinweisen beschriftet: Der Bus müsse Energiesparreifen haben, Solarzellen auf dem Dach sowie einen Hybridantrieb für Biokraftstoff - und die Karosserie solle man doch bitte aus recycelten Dosen herstellen.

2011 sollen die Retro-Doppeldecker auf Londons Straßen rollen. Man wolle den Bus-Herstellern die Entwürfe nun für das "finale Design" vorlegen, heißt es bei TfL – bleibt zu hoffen, das darin noch die mutigen Entwürfe von Aston Martin und Co. zu erkennen sind.

Ganz sind die Roten Riesen aber auch heute nicht aus Londons Straßenbild verschwunden. Einige fahren auf "Heritage Routes" für Touristen. Und auch als besonderes Transportmittel für Veranstaltungen werden die Busse gern gebucht. Mittlerweile wurden die ehrwürdigen Vehikel mit umweltfreundlicheren Dieselmotoren ausgerüstet.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: