VW Bulli in Brasilien VW Bulli in Brasilien VW Bulli in Brasilien
VW Bulli in Brasilien VW Bulli in Brasilien
VW Bulli in Brasilien weltspiegel VW Bulli in Brasilien weltspiegel weltspiegel weltspiegel VW Bulli in Brasilien
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

VW Bulli in Brasilien  Weltspiegel: Volkswagen T2

Der Dauer-Bulli



Er läuft und läuft und läuft - und kommt von Volkswagen. Nicht nur der Käfer hat den Wolfsburgern Kultstatus eingefahren. Der VW T2, den alle nur Bully nennen, wird in Brasilien noch immer gebaut.

 
 VW Transporter T2
   
 VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff  VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff  VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff  VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff  VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff  VW Transporter T2 - Foto: Grundhoff

Können diese Augen lügen? Rundliche Formen, große Glasflächen und ein Design, was jeder seit Kindertagen kennt - der VW Bulli ist über Jahrzehnte ein Liebling der Massen. Für die einen war er Lastesel, für andere Wohnmobil und für wieder andere der erste Schritt in die Freiheit. Während in Europa längst die fünfte Generation des VW Transporters mit Preisen von bis zu 70.000 Euro die Preisskala sprengt, wird der Volkswagen T2 noch immer gebaut.

Im brasilianischen VW-Stammwerk im Südwesten von Sao Paulo tuckert der Bulli nach wie vor munter vom Band. Seinen charakteristischen Boxerklang hat der schneeweiße Bulli dabei allerdings verloren. Doch abgesehen von der wenig schmuckvollen Kühlerblende zwischen den Kulleraugen ist sonst fast alles beim Alten geblieben. Seinen Name: VW Kombi. Die einzige Farbe: weiß.

Man sitzt im T2 wie in den 60er und 70er Jahren hoch zu Ross und hält ein Lenkrad in Händen, dessen üppiger Durchmesser mindestens genauso ungewöhnlich ist wie die Neigung. Einmal im Leben Busfahrer - nur eben in einem kleinen Bus. Das Cockpit ist kaum als karg zu bezeichnen.

Außer dem Tachometer, ein paar Blinkleuchten und einer LCD-Anzeige für den Kilometerstand gibt es nicht viel. Zwei Lichtschalter und ein Lüftungsregler - Radio, Heizung oder irgendwelche elektrischen Helfer? Nicht die Spur. Stattdessen sticht zwischen den Beinen die Lenksäule steil nach oben und auch bei den winseldünnen Türen muss man kurz nach dem Erklimmen des T2-Throns kurz an einen Unfall denken.

Die Sitze lassen sich nicht nennenswert verstellen. Wenn auf allen drei Frontsitzen Erwachsene Platz genommen haben, wird es zumindest kuschelig. Der graue Sitzbezug mit Testbildmuster findet sich auch auf den beiden Sitzbänken hinten wieder. Rund 30 Zentimeter neben der selbstmörderischen Lenksäule befindet sich die zweite, kaum kalkulierbare Gefahrenquelle des Volants: Der Schalthebel, der eher an den Stab eines Hochspringers erinnert.

VW Bulli in Brasilien, Weltspiegel
Der brandneue VW T2 fährt sich - abgesehen vom fehlenden Boxerklang - wie ein alter Bekannter
VW Bulli in Brasilien, Weltspiegel

2006 legte Volkswagen do Brasil den T2 neu auf. Lange Zeit hatte man eine Mischlösung aus dem 1967 ausgelaufenen T1 und seinem Nachfolger T2 auf die brasilianischen Straßen geschickt. Auf den unwegsamen Pisten von Sao Paulo, Rio de Janeiro oder Brasilia ist der T2 mittlerweile eine feste Größe im Straßenbild.

Der brandneue VW T2 fährt sich - abgesehen vom fehlenden Boxerklang und den damit verbundenen Auspuffknallern beim Ausdrehen - wie ein alter Bekannter. Die Lenkung ist schwergängig, der Wendekreis gigantisch und bei Bodenwellen kommt das Fahrwerk schnell an seine Grenzen. Unschlagbar ist die Übersicht. Denn wo die Scheiben enden, ist auch beim 4,51 Meter langen Auto Schluss.

Wie gewohnt gibt es am Heck zwei Klappen. Hinter der oberen kann man den hoch gelegenen Laderaum erreichen. Vor dem Laderaum lassen sich beiden Sitzbänke - keinesfalls problemlos - umklappen. Wer mehr Platz braucht, muss die Sitze mit rund einem Dutzend Schrauben ausbauen und in der Garage lagern. So war das nun einmal in den 60er und 70er Jahren. Dann stehen aber auch über 4.800 Liter Stauraum und eine Tonne Zuladung zur Verfügung.

Deutlich mehr Wünsche lässt die Sicherheitsausstattung offen. Vorne gibt es Gurte und Kopfstützen. Doch das war es auch schon. ABS, ESP, Gurte oder Kopfstützen hinten - nichts von alledem.

VW Bulli in Brasilien, Weltspiegel
Wer es darauf anlegt, schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in knapp 17 Sekunden
VW Bulli in Brasilien, Weltspiegel

Unter der zweiten Klappe dröhnt das Triebwerk. Statt des blubbernden und bollernden Boxers arbeitet hier ein 1,4 Liter großer Reihenvierzylinder mit 78 PS und 125 Nm maximalem Drehmoment. Die 1,3 Tonnen Leergewicht und die wenig ausgeklügelte Aerodynamik des Hecktrieblers verhindern, dass sich die Fahrleistungen nennenswert von denen abheben, als der T2 Ende der 70er Jahren in unseren Breiten auslief.

Wer es darauf anlegt, schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in knapp 17 Sekunden. Vier nicht immer leicht einzulegende Gänge - mehr gibt es nicht. Zur Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gehört zumindest auf den schlechten brasilianischen Pisten ein gutes Stück Mut. Ansonsten ist man unterhalb von 100 km/h besser aufgehoben. Wie in Brasilien üblich können Benzin und Ethanol ganz nach Gusto getankt werden. Der Verbrauch: rund zehn Liter.

Die Legende vom VW T2 lebt noch einige Zeit weiter. Mindestens bis Ende 2013 soll der in Brasilien umgerechnet 17.000 Euro teure Lastesel weiter gebaut werden. Dann machen ihm wohl strengere Vorschriften bei Abgas- und Crashverhalten den Garaus. Einige Firmen importieren den Legenden-Bully mittlerweile nach Europa und hauchen ihm hier mit einer Einzelabnahme einen neuen Odem ein. Doch auch damit dürfte bald Schluss sein.

VW Bulli in Brasilien
Stand: VW Bulli in Brasilien Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Brasilien

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
VW Bulli in Brasilien
VW Bulli in Brasilien
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
VW Bulli in Brasilien
VW Bulli in Brasilien
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
VW Bulli in Brasilien
VW Bulli in Brasilien
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: