Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Weltspiegel  Weltspiegel: Tuk Tuk Bajaj RE4Stroke

Arbeitsbiene



Wer in Asien nicht zu Fuß von A nach B möchte, der bestellt sich ein Tuk Tuk. Die bevölkern die Straßen dort in schier unüberschaubaren Mengen. Doch wie fährt sich eigentlich so ein Dreirad?

 
 Tuk Tuk Bajaj
   
 Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer  Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer  Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer  Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer  Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer  Tuk Tuk Bajaj - Foto: Sommer

Viele kennen es, wenige haben es je live gesehen und nahezu niemand hat es selbst gefahren: ein Tuk Tuk. Die kleinen Dreiräder flitzen, kriechen, hupen und vor allem knattern durch ganz Asien und transportieren für eine Handvoll Münzen ihre bis zu drei, je nach körperlicher Konstitution auch schon mal fünf Passagiere von A nach B.

Auf der Insel Sri Lanka, an der Südspitze Indiens gelegen, gehören sie ebenso zum Straßenbild wie die genüsslich am Straßenrand grasenden Kühe. Woher die 2,63 Meter kurzen und 1,30 Meter breiten Taxis ihren Namen haben, ist auf Grund des Viertakt-Motorsounds nicht schwer zu erraten.

Der Einzylinder-Benzinmotor des 630 Kilogramm leichten Bajaj RE 4Stroke-Tuk Tuks lässt schnell den Verdacht aufkommen, dass das Fahren eines solchen Gefährts einfach sein muss. Doch weit gefehlt. Das Fahren eines nur 55 Kilometer pro Stunde schnellen Tuk Tuk ist harte Arbeit. Und wenn die Körpermaße des Fahrers von europäischer Natur sind, dann wird es sogar nahezu unmöglich. Wohin mit dem Knie? Wohin mit Kopf?

Der gewöhnungsbedürftige Linksverkehr stellt angesichts dieser Schwierigkeiten - und der Tatsache, dass neben den Tuk Tuks ja auch noch schwere LKW und schnelle Pkw die Straßen nutzen - das kleinste Problem dar. Bei der Naturschutzorganisation Nature Conservation Society in Aluthgama, rund 80 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo, gab es nun die Möglichkeit, einmal so einen Stadtfloh zu testen.

, Weltspiegel
Reifenwechsel im Uhrzeigersinn
, Weltspiegel

Ist der Fahrersitz, unter dem sich servicefreundlich die Batterie befindet, erst einmal eingenommen und die unteren Gliedmaßen irgendwie neben dem dünnen Bremspedal verstaut, dann kann es losgehen.

Doch so einfach ist das natürlich nicht. Laut Handbuch muss zuvor noch eine Checkliste durchgearbeitet werden. Ist der acht Liter fassende Benzintank voll? Sind 1,5 Liter Getriebeöl vorhanden? Ist die Batterie voll? Sind Bremsen und Lenkung funktionstüchtig und sind alle drei, beziehungsweise inklusive Ersatzreifen alle vier Reifen überprüft? Das Thema Reifen spielt angesichts der rauen und mit Schlaglöchern garnierten Straßen eine übergeordnete Rolle. Nicht ohne Grund sollten alle 5.000 Kilometer die Reifen im Uhrzeigersinn rotiert werden. Soll heißen: Aus dem Vorderrad wird das rechte Hinterrad, das wiederum zum Ersatzrad wird und so weiter.

Ist alles gecheckt darf der Schlüssel gedreht und im Leerlauf der Startknopf gedrückt werden. Sollte das 3.000 Euro teure Tuk Tuk nicht innerhalb von höchstens fünf Sekunden anspringen hält das Handbuch einen heißen Tipp parat: Einfach zehn bis 15 Sekunden warten und dann nochmals versuchen.

Mit einem lauten "Tuk Tuk" gibt der soeben mit Benzin geflutete 0,17 Liter große und 6 kW/8 PS starke Motor ein erstes Lebenszeichen von sich. Jetzt noch 15 Sekunden warten, einen Gang einlegen und langsam mit der rechten Hand Gas geben - das war's: Der Motor ist wieder aus. Also von vorn. Beim vierten Mal ist es geschafft. Die 11,5 Newtonmeter greifen schonungslos an der Hinterachse an und bringen die acht Zoll kleinen Räder in Bewegung. Der Fahrtwind sorgt angesichts der Außentemperaturen von 35 Grad für die gewünschte Abkühlung. Der Zeiger im leicht verstaubten Speedometer hat schon fast die weiße 20 auf grünem Grund überflogen, da wartet bereits die erste Kreuzung.

, Weltspiegel
Kleine Runde um den Block
, Weltspiegel

Ein beherzter Tritt auf die Bremse sorgt schnell, aber irgendwie auch zu schnell für Stillstand. "Normalerweise bremsen wir nicht. Wir gehen nur vom Gas", lachen die Besitzer des Tuk Tuk, Andrea Launhardt und ihr Mann Chandralal Premakumara. Um nicht noch weiter in den schier undurchdringlichen Verkehr einzudringen muss der Rückwärtsgang herhalten.

Doch schnell wird klar: Das Anlassen des 317 Kilogramm leichten Tuk Tuk war nicht das Schwierigste. Nass geschwitzt gelingt es beim gefühlt zehnten Mal, den korrekten der möglichen fünf Gänge inklusive des gewünschten Rückwärtsgangs einzulegen und langsam auf der Nebenstraße zurückzufahren.

Nach einigen Manöverwiederholungen und vom Ehrgeiz getrieben gibt es eine kleine Runde um den Block. Dabei wird deutlich, dass es ohne weiteres möglich ist, das 1,71 Meter hohe Dreirad auf den Kopf zu stellen. Ein zu starker Lenkeinschlag und es ist passiert. Zum Glück nicht heute.

Das Gefühl, in einem Autoscooter zu sitzen, macht sich zudem schneller breit als gewünscht. Und die Fahrweise der Einheimischen wirkt diesem Gefühl nicht wirklich entgegen. Lediglich das dünne Blech und die fehlenden Seitenwände holen einen schnell wieder in die Realität zurück und lassen die eigene Fahrt wie ein Himmelfahrtskommando erscheinen. Der einsetzende starke Monsunregen und die weiterhin viel zu schnell und zu dicht fahrenden Bussen und LKW lassen nur das eine Fahrtziel zu: Ab nach Hause. Egal wie. Zur Not auch zu Fuß.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Sri Lanka

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: