Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Weltspiegel  Weltspiegel: Kia K9 3.3 GDI

Luxus-Koreaner



Wer in Korea an Kia denkt, dem kommen wie hierzulande nicht nur Modelle der Kompaktklasse und SUV in den Sinn. Aushängeschild auf dem heimischen Markt ist der K9, die koreanische S-Klasse.

 
 Kia K9
   
 Kia K9 - Foto: aaid  Kia K9 - Foto: aaid  Kia K9 - Foto: aaid  Kia K9 - Foto: aaid  Kia K9 - Foto: aaid  Kia K9 - Foto: aaid

Korea ist ein Limousinenland. Da macht Kia, mit einem Marktanteil von 31 Prozent hinter seinem Mutterkonzern Hyundai auf Platz zwei liegend, keine Ausnahme. Der europäische Kia Optima heißt hier K5 und rangiert in der Mittelklasse. Über ihm rangiert mit dem K7 eine Oberklasselimousine, die erfolgreich gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse antritt. Noch mehr Luxus bietet der K9, der als Quoris bald auch in die USA segelt und so dem K7 nachfolgt.

Der große K9 ist denn auch das wohl sehenswerteste Modell der Kia-Modellpalette. Mit seinem europäischen Design, allem nur erdenklichen Komfort und einer Länge von 5,10 Metern muss sich der Koreaner hinter der europäischen Konkurrenz kaum verstecken. Die Linienführung aus der Hand des deutschen Chefdesigners Peter Schreyer mit sehenswerten Formen, markantem Tigernasen-Kühlergrill und einer Hightech-Ausstattung mit zahlreichen Sicherheitsdetails wie Head-Up-Display, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Kameraaugen rundum sowie LED-Scheinwerfern kann sich sehen und fahren lassen.

Der Kia K9 sorgt selbst in der turbulenten Millionenstadt Seoul für Aufsehen. Als die schwarze Luxuslimousine in der Innenstadt abgestellt wird, kommt der Inhaber aus dem Szene-Café "Da". "Klasse. Der neue K9", ruft er in den Laden zurück und geht um den ausladenden Mercedes-S-Klasse-Konkurrenten herum. Gegenüber blicken zu abendlicher Stunde die Gäste des Familien-Restaurants auf den Luxusschlitten und auch der Besitzer des GS-25-Shops schaut sich die Limousine interessiert an.

Die Platzverhältnisse im Innern der Luxuslimousine sind nicht nur Dank des 3,05 Meter langen Radstands opulent. Hinten gibt es Lümmelsitze mit Liegefunktion und wenn es im Stau von Seoul einmal zu langweilig wird, sorgen ein WLan-Hotspot und zwei Bildschirme für beste Unterhaltung die das Lexicon-Soundsystem resonanzstark untermalt. Wenig standesgemäß lassen sich die Rollos an den Seitenfenstern allerdings nur manuell bedienen, ebenso wie die Kopfstützen. Für Distanz zur Umgebung sorgen jedoch der nach vorne gefahrene Beifahrersitz und die abgedunkelten Scheiben. Aktentasche und Mantel finden sauber gefaltet derweil im 455 Liter großen Gepäckabteil Platz, das sich elektrisch öffnen und schließen lässt.

, Weltspiegel
Spektakulär ist in Korea besonders der Preis des K9
, Weltspiegel

Angetrieben wird der 1,9 Tonnen schwere Kia K9 von einem 3,3 Liter großen Sechszylinder mit Direkteinspritzung, der 221 kW/300 PS und 355 Nm bei 4.500 U/min leistet. Am Lenkrad zeigt sich der K9 wie eine lässige Sänfte, die gerne etwas mehr Dampf vertragen könnte. Für Tempo 240 und ein Spurtvermögen von 0 auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden reicht es trotzdem. Genug, um auf den Stadtautobahnen von Seoul zu glänzen, wo keiner schneller als Tempo 100 rollen darf. Die Lenkung ist indirekt und auch bei der entkoppelten Automatik und den vier Fahrmodi merkt man, dass der K9 in erster Linie als Chauffeurlimousine gedacht ist.

"Nachdem wir den K7 als Cadenza in die USA bringen, wird unser Topmodell ab 2014 als Quoris auch auf anderen Märkten angeboten", erläutert Tae Hyun Oh, Executive Vice President von Kia, "die USA werden den Anfang machen."

Wie es sich für eine Limousine dieser Klasse gehört, wird der Asiate via Achtgang-Automatik über die Hinterachse angetrieben. Den ordentlichen Fahrleistungen steht ein Normverbrauch von 10,4 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometern gegenüber. Das Tankvolumen: gerade einmal 75 Liter.

Spektakulär ist dabei besonders der Preis des K9. Das allemal schon gut ausgestattete Basismodell kostet gerade einmal 52 Millionen Won. Mit Komplettausstattung liegt die Präsidentenlimousine inklusiv Luftfederung, Fond-Entertainment und vier klimatisierten Einzelsitzen bei unter 100 Millionen Won - umgerechnet weniger als 70.000 Euro.

Der Fahrer blickt derweil auf komplett animierte Instrumente und ein wenig hochwertiges Lenkrad mit zahlreichen Bedienelementen. Das Navigationssystem ärgert mit träger Rechenleistung und mäßiger Bedienbarkeit. Doch immerhin warnt der Routenassistent in Echtzeit vor Staus, Radarfallen und den in Korea beliebten Temposchwellen. Das würde man sich auch für eine Europaversion wünschen, die mittelfristig wohl kommen dürfte. Schließlich hat sich Kia für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Da käme so ein Aushängeschild für die Marke gerade Recht.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: aaid Weltspiegel http://goo.gl/KjAaJ
Ort: Seoul

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: