Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Weltspiegel  Weltspiegel: Nissan Skyline GT-R

Tokyo Drift live



Wenn sich Sportwagenfans aus Tokio nachts auf einem Parkplatz treffen, wird dieser für eine kurze Zeit zum leistungsstärksten Ort der Welt.

 
 Nissan Skyline GT-R
   
 Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid  Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid  Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid  Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid  Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid  Nissan Skyline GT-R - Foto: aaid

Es ist Nacht. Die Lichter der Rainbow-Bridge sorgen für ein wenig Licht in der Dunkelheit. Im Hintergrund türmen sich die Hochhäuser der japanischen Hauptstadt Tokio auf. Es wird lauter, der Boden der erdbebensicheren Autobahn beginnt spürbar zu vibrieren: Drei Nissan GT-R erwecken auf einem Autobahnparkplatz ihre hochgezüchteten Triebwerke zum Leben.

Insgesamt dröhnen nun 1.500 PS aus den überdimensionalen Auspuffendrohren, die unter den Heckschürzen der R33- und R34-Modellreihenfahrzeuge hervorluken. Dass sich auf dem an jedem Abend von Sportwagen-Enthusiasten befahrenen Parkplatz noch Ferrari, Lamborghini und das ein oder andere deutsche Fabrikat tummeln, wird in Anbetracht des infernalen Sounds der drei Japaner zur Nebensache. Die ganze Szenerie könnte ohne weiteres als Sequenz aus dem Film "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" durchgehen.

"Ich habe an meinem Schätzchen nur eine weitere Benzinpumpe eingebaut und noch ein paar andere Kleinigkeiten verändert. Jetzt hat es - zumindest für einen kurzen Augenblick - rund 600 PS", erzählt Masayuki Ohashi über seinen R33. Ein Blick in das von Anzeigeinstrumenten ziemlich zugepflasterte Cockpit lässt auf eine gewisse Affinität des Fahrers zum Thema Technik schließen - oder auf zu viel Zeit und Geld. Der 50 Jahre alte Japaner schwört auf seinen Lieblings-Tuningladen Top Secret, bei dem mittlerweile auch sein Sohn, der den hochgezüchteten Nissan an diesem Abend voller Stolz pilotieren darf, zum Teile-Shoppen geht.

Ebenfalls einem Tuningshop verfallen, diesmal dem der Marke Mine's, ist der 43-jährige Aki Itoh. Der in den USA aufgewachsene Rechtsanwalt lebt seit zehn Jahren in Japan, genauer gesagt in Yokohama, und war schon immer verrückt nach Autos. Nachdem er gelernt hat, auf der falschen Seite zu fahren, hat er sich einen Nissan Skyline GT-R aus dem Jahr 1997 gekauft - das war im Juni 2005. Bis heute hat in seinen damals 30.000 US-Dollar teuren GT-R nochmals mehr als den kompletten Einkaufspreis gesteckt. "Ich habe 25.000 Dollar in den Motor und 6.000 Dollar in eine neue Bremsanlage investiert", schwärmt der stolze Besitzer des 500 PS-GT-R.

, Weltspiegel
Die Tempolimit-Schilder sind an solch einem Abend eher als Empfehlungen zu betrachten
, Weltspiegel

Der Name des dritten Nissan-Jüngers liest sich nicht nur italienisch, er ist es auch. Dino Dalle Carbonare ist Motorjournalist und liebt seinen 400 PS starken blauen R34. Der gerade zum ersten Mal Vater gewordene 37-Jährige hat schon immer einen GT-R haben wollen: "Ich habe alles verschlungen, worin irgendetwas mit einem GT-R zu lesen war. Und jetzt? Jetzt habe ich selbst einen. Ich kann es kaum glauben."

Beim gemütlichen Herumstehen bleibt es an solch einem Abend aber nur selten. Dann werden die Motoren gestartet und die tief, tiefer und am tiefsten liegenden Wagen langsam auf der Beschleunigungsspur zur Autobahn aufgereiht. Wenn jetzt über allem noch ein und derselbe Musiktitel abgespielt werden würde: das Finale von "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" wäre perfekt. Doch das Familientreffen einiger Autoverrückter ist kein Startpunkt für illegale Straßenrennen, sondern tatsächlich nur eine weitere Art und Weise der ansonsten sehr stringent lebenden Japaner, aus dem uniformen Alltag zu entfliehen.

Was nicht heißen soll, dass die gemeinsame Ausfahrt zur Kaffeefahrt wird. Die Tempolimit-Schilder sind an solch einem Abend eher als Empfehlungen zu betrachten. Angst vor Blitzern hat in solch einem leistungsstarken Konvoi kaum jemand. Denn vor Radarfallen warnt ein kleines eingebautes Gerät im Innern eines jeden Boliden. Wie im Film werden Spurwechsel auch nicht mit einem mehrmaligen Blinken eingeleitet und sanft durchgeführt, sondern möglichst flott und auf jeden Fall eckig. Das Lenkrad eines getunten GT-R ist ganz offenbar nicht zum Streicheln, sondern für harte Kurswechsel konstruiert.

Für die notwendige Traktion sorgt der Allradantrieb der vierrädrigen Geschosse. Nach dreistöckigen Autobahnen, zweigeschossigen Brücken und gut beleuchteten Tunnels nimmt der abendliche Geschwindigkeitstrip, der filmuntypisch ohne Drift-Action ausgekommen ist, dann doch irgendwann ein Ende. Der Parkplatz, der zuvor noch von teils unbezahlbaren automobilen Schmuckstücken überflutet war, wirkt nun wie jeder andere.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: aaid
Ort: Tokio

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: