Porsche von Emory Motorsports Porsche von Emory Motorsports Porsche von Emory Motorsports
Porsche von Emory Motorsports Porsche von Emory Motorsports
Porsche von Emory Motorsports weltspiegel Porsche von Emory Motorsports weltspiegel weltspiegel weltspiegel Porsche von Emory Motorsports
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Porsche von Emory Motorsports  Weltspiegel: Emory Motorsports

Porsche-Gesetzlose



Rod Emory peppt klassische Porsche 356 mit moderner Technik auf. Etwa 150 haben er und seinTeam schon gebaut. Damit die Symbiose aus alt und neu funktioniert, ist mehr als Handwerkskunst nötig.

 
 Emory Motorsports
   
 Emory Motorsports - Foto: Hersteller  Emory Motorsports - Foto: Hersteller  Emory Motorsports - Foto: Hersteller  Emory Motorsports - Foto: Hersteller  Emory Motorsports - Foto: Hersteller  Emory Motorsports - Foto: Hersteller

Der fliegende Rochen am Himmel weckt Interesse. Geräuschlos fegt das Fluggerät am blauen kalifornischen Himmel entlang. Es ist tatsächlich ein Tarnkappen-Bomber, eine B2, die da am Himmel lautlos ihre Runden dreht. Im kalifornischen Lancaster interessiert das die Einwohner nicht mehr, als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.

In dem verschlafenen 160.000-Einwohner-Nest nördlich von Los Angeles gehören die top-modernen Jets zum Alltag. Schließlich sind hier wichtige Aeronautik-Firmen wie Boing und Loockheed-Martin stationiert. Was uns aber mehr interessiert: Im Speckgürtel des Ortes ist auch Emory Motorsports beheimatet.

Die Gebäude mit den flachen Dächern und dem gelblich grauen Putz sind eher schlicht. Niemand käme auf die Idee, dass in diesen Hallen auch für die Hightech-Flugfirmen gearbeitet wird. "Mehr kann ich nicht sagen", erklärt Inhaber Rod Emory.

Bei anderen Themen ist der freundliche 40jährige schon auskunftsfreudiger. Zum Beispiel, dass seine Firma die Raumkapsel für Felix-Baumgartners Rekord-Sprung aus der Stratosphäre gebaut hat. Die Idee mit der scheibenfömigen Tür, die zur Seite weggerollt wird, wurde in diesem schmucklosen Gemäuer ersonnen und umgesetzt.

Doch Rods Augen leuchten errst richtig auf, wenn es um seine Porsche geht. Die Begeisterung für die Sportwagen aus Zuffenhausen wurde dem Firmenchef schon in die Wiege gelegt. "Mein Spielplatz war das Ersatzteillager des Porsche-Händlers. Ich habe mit 14 Jahren angefangen Porsches zu restaurieren," erzählt der Mann in dem schwarzen Sweatshirt und der jugendlichen Max-und-Moritz-Tolle auf dem Vorderkopf.

Porsche von Emory Motorsports, Weltspiegel
Mit gezieltem Schwung saust der fein austarierte Kopf auf den Meißel: Kling, kling, kling
Porsche von Emory Motorsports, Weltspiegel

Die Schule war eine harte. Sein Großvater Neil Emory hatte einen eigenen Tuning-Shop und wies Rod in die Welt der Karosseriespenglerei ein. "Mein Großvater wollte immer, dass wir die Arbeit so ausführen, wie sie in der Fabrik gemacht worden wäre." Das bedeutet: perfekt. Und Rod demonstriert seine Kunst gleich an dem Kotflügel eines 356er Porsche. Mit gezielten Hieben, schlägt er die Lüftungsschlitze in das Blech. Nicht zu stark nicht zu schwach.

Der Hammer stammt noch von seinem Großvater, wie so einiges anderes Werkzeug auch. Jede Bewegung ist kontrolliert, kein Zucken, kein Zaudern. Mit gezieltem Schwung saust der fein austarierte Kopf auf den Meißel. Kling, kling, kling - die Porsche Fans wissen die Kunst des kalifornischen Handwerkers zu schätzen. Auch die Tuning-Größen Magnus Walker und Singer-Porsche arbeiten mit Rod Emory zusammen.

"Die Arbeit an der Werkbank macht mir am meisten Spaß", sagt Emory. In den Hallen stehen Maschinen aus den 50er und 60er Jahren, Rod will keine anderen. Grau oder grün lackiert stehen sie da, keine Hightech-Robotik, sondern Mechanik aus einer anderen Zeit, als der Autobau noch mehr Manufaktur denn Produktions-Prozesstechnik war.

Im nächsten Raum stehen die Preziosen: nackte Porsche-356-Skelette, halbfertige automobile Rohbauten, die mit Decken geschützt sind. Die Arbeit an den seltenen Autos erfordert Sorgfalt und damit auch Zeit. Antiseptische Fabrikhallen sucht man hier vergebens. Eine Tür weiter warten die 356er-Roadster und Coupés nebeneinander, bis sie zu einer Fahrt abgeholt werden. Auf den ersten Blick sind das sauber restaurierte Karossen. Der Porsche-Fachmann allerdings erkennt, dass zum Beispiel das Heck etwas länger ist und die Technik im Cockpit eine andere.

Porsche von Emory Motorsports, Weltspiegel
Das Team von Emory Motorsports verwendet nur Porsche-Teile und frischt so die Technik der Oldtimer auf
Porsche von Emory Motorsports, Weltspiegel

Etwa 150 Porsche hat Rod Emory mit seinem Team schon gebaut. Hauptsächlich 356er, aber auch 904er und 911er. Das Prinzip ähnelt dem der Kollegen von Singer: neue Technik im klassischen Kleid. Zum Beispiel sorgen Scheibenbremsen, die durch eine Verkleidung aussehen wie die traditionellen Trommelbremsen, für eine gute Verzögerung.

Schließlich haben die 356er rund 200 PS - deswegen sind auch moderne Fünf- oder Vierganggetriebe aus einem Porsche 911 oder Porsche 901 eingebaut. Die Motoren stammen aus 911ern.

"Wir machen aus dem Boxer-Sechszylinder einfach einen Vierzylinder, indem wir zwei Zylinder abschneiden", grinst Rod Emory. Was so lapidar klingt, ist eine Tüftelei mit großem technischen Aufwand: Neue Kurbelwellen und Nockenwellen müssen her. Weber-Vergaser sorgen für genug Luft, um die Leistung zu garantieren. Das Team von Emory Motorsports verwendet nur Porsche-Teile und frischt so die Technik der Oldtimer auf.

Das Konzept zieht: Die Kunden stehen auf die hochgepeppten Renner. Bis zu 18 Monate müssen die Interessenten auf ihr Auto warten und dann zwischen 200.000 und 450.000 Dollar berappen. Alleine ein Porsche 356 Speedster kostet rund 150.000 Dollar. Nachschub gibt es genug. Dazu nutzten Rod und seine Truppe die sozialen Netzwerke, um die begehrten Fahrzeuge auf der ganzen Welt aufzustöbern.

Für das viele Geld bekommt der Käufer dann auch ein maßgeschneidertes Fahrzeug. "Ich will die Kunden erst immer kennenlernen und verbringe viel Zeit mit Ihnen, um ein Gefühl für Ihre Vorlieben zu bekommen", erzählt Rod. Porsche-Puristen schütteln jetzt womöglich den Kopf. So ganz kann der freundliche Westküsten-Mann sein Außenseiter-Attitüde nicht verbergen: Ein Adler, der dem Vereinswappen der Frankfurter Eintracht ähnelt, ziert die Fahrzeuge. Darin befindet sich auch das Wort "Outlaws" (dt. Gesetzlose). Der Grund: In den 80er Jahren nannte man die mit moderner Renntechnik aufgerüsteten Porsche 356 "Outlaws". "Passt doch ganz gut", sagt Rod und grinst dabei.

Porsche von Emory Motorsports
Stand: Porsche von Emory Motorsports Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche von Emory Motorsports http://goo.gl/39aFuB
Ort: Lancaster

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche von Emory Motorsports
Porsche von Emory Motorsports
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Porsche von Emory Motorsports
Porsche von Emory Motorsports
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Porsche von Emory Motorsports
Porsche von Emory Motorsports
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: