Volkswagen Atlas Volkswagen Atlas Volkswagen Atlas
weltspiegel Volkswagen Atlas weltspiegel Volkswagen Atlas Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas weltspiegel Volkswagen Atlas weltspiegel weltspiegel weltspiegel Volkswagen Atlas
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volkswagen Atlas  Weltspiegel: Volkswagen Atlas

Fettes Teil



Volkswagen braucht in den USA dringend einen Neustart. Da kommt der Atlas, ein mächtiger SUV für bis zu sieben Personen, gerade recht. Er soll Befreiungsschlag und Startschuss zugleich sein.

 
 Volkswagen Atlas
   
 Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller  Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller  Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller  Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller  Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller  Volkswagen Atlas - Foto: Hersteller
Volkswagen Atlas
Videos zum Volkswagen und Touareg
VW Touareg
VW Touareg
VW Touareg

Für uns ist die Premiere des VW Atlas hier ein Neustart", leitet Hinrich J. Woebcken, Nordamerika-CEO von Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen, seine Rede zur Premiere ein. Nach Dieselskandal und schwachen Jahren wollen die Wolfsburger im Land der unbegrenzten Möglichkeiten endlich einmal in die Vollen gehen. Die Weltpremiere des neuen Hoffnungsträgers VW Atlas fand auf dem Santa Monica Pier statt. Dort, wo die legendäre Route 66 von Chicago in kommend im Westen der USA endet, begannen schon viele Erfolgsgeschichten. Volkswagen hofft auf ähnliches.

Die Erwartungen an den neuen VW Atlas waren schon vor knapp fünf Jahren hoch, als man bei VW die Entscheidung für einen amerikanischen Midsize-SUV nach einigem Hin und Her festgezurrt hatte. Damals ahnte kaum jemand etwas von dem Dieselskandal, der Volkswagen weltweit in einen einzigartigen Abwärtsstrudel zog.

Doch schon ohne Dieselgate und geschummelte Abgaswerte lief es nicht gut für Volkswagen in den USA. Obschon man ein modernes Werk in Chattanooga aus dem Boden gestampft hatte, hörte man nicht auf Kunden und Konkurrenten wie Zur Markenseite HondaHonda, Zur Markenseite ToyotaToyota, Zur Markenseite HyundaiHyundai oder Zur Markenseite ChevroletChevrolet. Die sind zwischen New York und Los Angeles unerreichbar weit entfernt. Jetta, Tiguan, Golf und der eigens in den Staaten entwickelte US-Passat - so richtig gut geht in den USA seit Jahren kaum ein Modell mit dem VW-Signet auf dem Kühlergrill. Die Amerikaner wissen den zunehmenden Premiumanspruch der Wolfsburger anscheinend nicht zu schätzen und laufen lieber zur bisweilen recht lieblos zusammen geschusterten Konkurrenz.

Das soll der VW Atlas ändern. Der 5,04 Meter langen SUV, der eindrucksvoll zeigt, wie variabel der modulare Querbaukasten ist, wurde speziell für den US-Markt entwickelt und läuft in Chattanooga ebenso vom Band wie in China, wo er als VW Terramont leicht modifiziert ebenfalls ab Mitte 2017 den Markt aufmischen soll. Ein paar Monate später soll er auch in Russland und dem Nahen Osten eingeführt werden. Für die europäischen Länder ist das mächtige SUV-Schiff nicht vorgesehen. Da sollen es in der kompakten Mittelklasse Tiguan und später Tiguan XL richten - obwohl sich nicht nur kinderreiche Familien nach dem Geländewagen für bis zu sieben Personen die Finger lecken würden.

Technisch ist der Atlas eng mit dem Tiguan verwandt. Optisch ist davon - abgesehen vom Markengesicht - kaum etwas zu erahnen. "Dies ist der größte und markanteste Volkswagen, den wir jemals in den USA gebaut haben", sagt Woebcken. Er soll preislich bei rund 30.000 Dollar starten und lässt schlappe Benzinmotorisierungen ebenso außen vor wie sparsame Diesel.

Der große Deutsche aus Tennessee ist wahlweise mit einem modernen, 238 PS starken Zweiliter-Turbo-Vierzylinder oder einem betagten 3,6 Liter großen V6-Sauger zu bekommen. Eine Achtgang-Automatik ist serienmäßig und der Kunde kann sich wahlweise für einen variablen Allradantrieb entscheiden.

Der Volkswagen Atlas erschließt ein wichtiges Segment für die Marke: Midsize-SUV, wie die Amerikaner sie nennen, machten im Jahr 2015 bereits ein Zehntel aller Neuzulassungen in den USA aus. "Nach der Einführung des Atlas sind wir in rund zwei Drittel der Segmente vertreten und das überaus konkurrenzfähig", sagt Woebcken.

Angesichts der starken Konkurrenz aus den USA, Korea und Japan bietet der VW Atlas nicht nur ein selbstbewusstes Design und viel Platz im Innern, sondern auch eine umfangreiche Ausstattung. So gibt es neben einer kompletten Vernetzung unter andere ein digitales Cockpit, LED-Scheinwerfer rundum, ein 480 Watt Soundsystem, sowie Fahrerassistenzsysteme wie Abstandstempomat, Kollisionswarnung, Notbrems-, Spurhalte- und Parkassistent.

Marktstart wird im kommenden Frühjahr sein. Erwartetes Volumenmodell dürfte das 3,6 Liter große und 280 PS starke Topmodell werden, das mit kompletter Ausstattung knapp 50.000 Dollar kosten wird.

Volkswagen Atlas
Stand: Volkswagen Atlas Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Santa Monica

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Volkswagen Atlas
Volkswagen Atlas
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: