Maserati
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport Maserati GranTurismo GranCabrio Sport Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati Maserati GranTurismo GranCabrio Sport Maserati Maserati GranTurismo GranCabrio Sport Maserati
Maserati
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport fahrbericht Maserati GranTurismo GranCabrio Sport fahrbericht fahrbericht fahrbericht Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Maserati
Maserati
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Maserati GranTurismo GranCabrio Sport  Fahrbericht: Maserati GranCabrio Sport

Donnergrollen



Darf´s ein bisschen mehr sein? Maserati peppt das GranCabrio mit lediglich 10 zusätzlichen PS zur Sportversion auf. Mit einem Dreh an anderen Stellschräubchen wird er aber richtig bissig.

 
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
   
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport - Foto: Viehmann Maserati GranTurismo GranCabrio Sport- Foto: Viehmann Maserati GranTurismo GranCabrio Sport- Foto: Viehmann Maserati GranTurismo GranCabrio Sport- Foto: Viehmann Maserati GranTurismo GranCabrio Sport- Foto: Hersteller Maserati GranTurismo GranCabrio Sport- Foto: Viehmann
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati
Videos zum Maserati und GranTurismo
Maserati GranTurismo S
Maserati GranTurismo MC
Maserati GranCabrio
[+] Grandioser Motorsound, durchzugsstarker V8-Motor, schnelle Schaltzeiten, hoher Fahrkomfort, reichhaltige Serienausstattung
[-] Kleiner Kofferraum, immer noch hoher Verbrauch, zu unpräzise Lenkung, wenig Kniefreiheit im Fond

August 1957, Großer Preis von Deutschland auf dem Nürburgring: Juan Manuel Fangio ist nach einem missglückten Boxenstopp schwer im Rückstand. Doch der legendäre Rennfahrer gibt nicht auf und treibt seinen Maserati 250F zur absoluten Höchstleistung. Das Motorengebrüll lässt die Eifel erzittern, Fangio fährt nach hartem Kampf einen triumphalen Sieg ein.

Vor kurzem wäre Fangio 100 Jahre alt geworden und vielleicht hätte er sich den Triumphgesang eines Maserati-Motors als Geburtstagsständchen gewünscht. Kein Auto wäre dafür besser geeignet als das GranCabrio Sport. Beim Druck auf die Sport-Taste treten die neu konstruierten verstellbaren Klappen im Abgassystem in Aktion, und das Brüllen des V8-Motors geht unplugged in die Welt. Es klingt in der Sport-Version des Cabrios so ungehemmt, dass man in Tunnels damit den Putz von den Wänden klopfen möchte. So wird für Sportwagen-Freunde jedes Gasgeben und jedes Herunterschalten zum Fest für die Ohren.

Als Hommage an Fangio und die Rennerfolge der 50er Jahre taucht Maserati die Sport-Version seines viersitzigen GranCabrio in die Farbe "Rosso Trionfale". Der Wagen hat im Vergleich zum normalen Modell breitere Seitenschweller und einen schwarzen Kühlergrill. Die Italiener haben das Auto zudem noch einmal in den Windkanal geschickt, um aerodynamischen Feinschliff am Frontspoiler vorzunehmen. Das GranCabrio Sport rollt auf dicken Walzen mit neunarmigen 20-Zoll-Felgen, und der Dreizack am Grill schmückt sich natürlich mit roten Akzenten – diese Sportabzeichen sind nur den stärksten Maserati-Modellen vorbehalten.

, Fahrbericht
Sekundenbruchteile
, Fahrbericht

Die Motorenentwickler aber hatten offenbar keine allzu stressige Zeit. Denn wie gewohnt heißt Sportversion bei Maserati: Ein paar PS mehr, ein bisschen Feinschliff hier und ein bisschen Getriebe-Feintuning dort. Während andere Hersteller mit Kompressoraufladung oder sattem Hubraum-Plus ordentlich draufsatteln, leistet der bekannte 4,7-Liter-V8-Motor des GranCabrio Sport 450 PS (331 kW) - das sind nur zehn Pferdchen mehr als im normalen Modell. Das Drehmoment wächst immerhin um 20 Zähler auf 510 Newtonmeter, die Schaltzeiten verkürzen sich um ein paar Sekundenbruchteile. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bringt der Wagen eine Zehntelsekunde schneller hinter sich (5,2 Sekunden), das Spitzentempo steigt marginal auf 285 km/h.

Vor allem das Drehmomentplus macht sich in Verbindung mit den kürzeren Schaltzeiten aber durchaus bemerkbar. Der Maserati fährt sich spontaner und aggressiver. Wenn man den Motor zwischen 3000 und 4000 Touren hält und dann das Gaspedal zum Überholen durchtritt, prescht der Wagen los, als habe ihm jemand ins Kreuz getreten. Die Schaltpaddles im Trofeo-Design sind jetzt länger ausgeführt und in schnellen Kurven bei Schwerstarbeit am Volant besser zu erreichen.

Leider haben die Italiener ein großes Manko des Cabriolets nicht abgestellt: Das Lenkrad dürfte immer noch eine Spur kleiner sein, und vor allem ist die Lenkübersetzung zu indirekt. Zwar jagt das 1,9 Tonnen schwere Cabriolet dank strafferer Fahrwerksabstimmung nun etwas agiler um die Kurven, doch die leichtgängige Lenkung verhindert den letzten Schliff bei Präzisionsmanövern.

, Fahrbericht
Stummer Protest
, Fahrbericht

Im Cockpit warten edle und bequeme Lederpolster sowie herrlich anzuschauende gelochte Aluminiumpedale. Über die wild verstreuten Schalter und das mittlerweile doch arg angestaubte Cockpitdesign muss man allerdings hinwegsehen, ebenso über ein skurriles Detail: Der Schalter, mit dem man das elektrische Verdeck im Stand oder auch in Fahrt bis 30 km/h in 28 Sekunden öffnet, ist unter eine Plastikklappe verborgen. Dort befindet sich auch die 12-Volt-Dose für den Zigarettenanzünder. Der passt jetzt aber nicht mehr unter die Klappe, also bleibt nur die leere Buchse im stummen Protest.

Ein Maserati ist eben ein Lustkauf und auch beim Spritverbrauch verfährt der durchschnittliche Pilot wahrscheinlich nach dem Motto: Wenn er leer ist, geh ich halt tanken. Durch ein bisschen Feinschliff am Motor, darunter die Reduzierung der inneren Reibung, verbraucht der offene Dreizack-Renner trotz seiner Mehrleistung nun immerhin 14,5 statt 15,4 Liter pro 100 Kilometer (Werksangabe).

Das GranCabrio Sport ist aktuell das teuerste Maserati-Modell, es kostet 139.000 Euro. Ein BMW 6er Cabriolet bekommt man schon deutlich günstiger (650i mit 407 PS ab 94.300 Euro), ebenso einen offenen Jaguar XKR (mit V8 und 510 PS ab 114.400 Euro). Teurer geht es in der Klasse der Edel-Freiluftrenner natürlich auch – zum Beispiel mit dem Aston Martin DB9 (Zwölfzylinder, 477 PS) ab 182.103 Euro.

Maserati GranTurismo GranCabrio Sport

Stand: Maserati GranTurismo GranCabrio Sport Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Maserati Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Trieste

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Maserati GranTurismo GranCabrio Sport hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Maserati 
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
Maserati GranTurismo GranCabrio Sport
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Maserati