Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY fahrbericht Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY  Fahrbericht: Mercedes-Benz E 350 CGI

Beste Unterhaltung



Ein langweiligeres Auto als eine E-Klasse kann man sich kaum vorstellen - abgesehen vielleicht vom Golf. Auch die neue Mercedes E-Klasse bleibt ohne Überraschungen. Das aber auf beeindruckendem Niveau.

 
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
   
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY - Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY- Foto: Hersteller
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz
Videos zum Mercedes-Benz und E
Mercedes-Benz E 350 4matic
Mercedes-Benz E-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Promotion-Video
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé
Mercedes-Benz E 350 CGI Cabrio
[+] Sehr gutes Platzangebot, umfangreiches Sicherheitspaket, sparsame Diesel, ausgezeichnete Verarbeitung, guter Federungskomfort
[-] Hohes Preisniveau, mittelprächtige Serienausstattungen, leichtgängige Lenkung

Mercedes-Benz will die neue E-Klasse als emotionales Produkt erscheinen lassen. Chefdesigner Gorden Wagener schwärmt denn auch - zum Beispiel von den "diamantenähnlich geschliffenen Scheinwerferaugen". Bei der neuen E-Klasse darf Mercedes nichts riskieren. Dieser Schuss muss sitzen, denn die Modellreihe repräsentiert neben dem kompakten VW Golf das ureigen deutsche Auto: solide, innovativ, (stil)sicher, zeitlos - und eben auch alles andere als überraschend.

Überraschen darf er auch nicht. Denn anders als etwa bei Sportwagen geht es bei der E-Klasse seit je her nicht um das kleinste gemeinsame Vielfache sondern um den größten gemeinsamen Teiler.

Kein Zweifel: Schnell wird sich auch das neue und durchaus sehenswert gestylte Modell in das Straßenbild von Frankfurt, Rom, Tokio oder Los Angeles einfügen. Eine E-Klasse gehört auf den Straßen dieser Welt einfach dazu. Taxler lieben den schwäbischen Dauerläufer trotz einiger Probleme in der Vergangenheit ebenso wie aufstrebende Geschäftsleute, für die es (noch) nicht zur Mercedes S-Klasse gereicht hat.

Die Qualitäten des neuen E-Modells sind eindrucksvoll. In Sachen Sicherheit gibt es - abgesehen vom Müdigkeitswarner - nichts wirklich neues, aber alles eben in einer perfekt anmutenden Symbiose. Spurwechsel- oder Nachtsichtassistent, Abstandstempomat oder ein sich an die Umgebung anpassendes Lichtsystem lassen in Sachen Fahrsicherheit zusammen mit alt bekannten Sicherheitssystemen wie Airbags oder ESP keine Wünsche offen. Zumindest, sofern man in der Optionsliste eifrig gestöbert hat.

, Fahrbericht
Neue Diesel
, Fahrbericht

Umso überraschender, dass sich zu dem bestens abgestimmten Hightech-Wirrwarr wie seit Jahr und Tag noch eine per Fuß und Hand zu bedienende Feststellbremse gesellt. Die gibt es elektronisch bereits ein paar Klassen drunter in Modellen wie dem Ford Focus oder bei Toyota.

Mit Hochdruck haben die Motor-Ingenieure daran gearbeitet, den gewaltigen Rückstand gegenüber dem Hauptkonkurrenten BMW aufzuholen. Das Ergebnis kann sich besonders beim drehmomentstarken E 250 CDI oder dem souverän abgestimmten Direkteinspritzer E 350 CGI fahren lassen. Der 350er Benziner läuft seidenweich und ist drehmomentstark. Seine Leistung von 215 kW/292 PS merkt man ihm trotz 365 Nm (bei 3.000 Touren) jedoch zu keiner Zeit an. Dafür aber läuft er nahezu geräuschlos. Eine Turboaufladung würde ihm Flügel verleihen und den Durst trotzdem im Zaum halten.

Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 1,8 Tonnen schwere Hecktriebler mit dem CGI in 6,3 Sekunden. Der Vorwärtsdrang wird bei 250 km/h abgeregelt. Den Durchschnittsverbrauch gibt Mercedes mit 8,8 Liter Super auf 100 Kilometer an. Viele Kunden hätten angesichts des Wettbewerbsdrucks eine Start-Stopp-Automatik erwartet. Die gibt zumindest zum Marktstart aber nur in der überschaubaren Zahl von Vierzylinder-Zulassungen mit Handschaltung.

Ein gutes Stück aufgeholt haben die Schwaben bei den Dieseltriebwerken. Hier passt der 242 km/h schnelle E 250 CDI mit seinen 150 kW/204 PS und 500 Nm Drehmoment prächtig in die neue Flottenlimousine. Er soll sich trotz üppiger Leistungsdaten als Automatikversion mit 6,2 Litern Diesel zufrieden geben. Groß ist der Rückstand der Schwaben jedoch noch bei den prestigeträchtigen großen Selbstzündern. Während Hersteller wie BMW oder Jaguar hier mit ebenso kraftvollen wie sparsamen Doppelturbos enteilt sind, hat die neue E-Klasse mit dem E 350 CDI nicht viel mehr als bisher im Angebot.

, Fahrbericht
Sanfte Sänfte ...
, Fahrbericht

Große Klasse sind nicht nur das beeindruckend souverän abgestimmte Fahrwerk, sondern insbesondere auch das flüsterleise Geräuschniveau und die exzellenten Sitze. Ihnen fehlt es an jeglicher Härte, trotzdem sitzt man alles andere als schwammig oder weich. Etwas mehr Oberschenkelauflage dürfte es für groß gewachsene Insassen jedoch trotzdem noch sein.

Schalter, Bedienelemente das Design des Innenraums – hier gibt es nichts zu bemängeln. Wieso sich die Zeitanzeige im Armaturenträger derart üppig dimensioniert neben dem Tachometer aufbauen muss, bleibt allerdings das Geheimnis der Interieurabteilung. Besonders hochwertig präsentiert sich der E 350 CGI mit dem optionalen Exklusivpaket. Hier sitzt man auf weichem Nappa und lässt seine Augen über ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett und einen Alcantara-Dachhimmel gleiten.

Auch im Fond kann man standesgemäß reisen. Vor allem dann, wenn man sich für die viersitzige E-Klasse-Version mit fester Mittelkonsole, Komfortsitzen und DVD-Entertainmentsystem entscheidet. Das Ambiente hat schon auf den ersten Blick Wohlfühlcharakter. Warmes Licht, weiches Leder und bequeme Reisekopfstützen.

, Fahrbericht
... üppige Preise
, Fahrbericht

Die neue Mercedes E-Klasse ist genau das, was sie schon immer war - deshalb ist sie so erfolgreich.

Das zeigt sich auch bei der Preispolitik. Serienmäßig gibt es nur Hausmannskost - jeder Luxus kostet extra. "Unser erwartetes Volumenmodell dürfte in Deutschland der E 220 CDI werden", sagt Bernd Stegmann vom Mercedes-Produktmanagement. "Doch auch der E 250 CDI dürfte sich großer Beliebtheit erfreuen."

Die nicht enden wollende Preisspirale beginnt mit dem E 220 CDI für 41.590 Euro. Der 250er CDI kostet rund 3.000 Euro mehr. Für die perfekte Kombination mit dem Sechszylinder des E 350 CGI muss man mindestens 51.943 Euro rechnen. Klimatisierte Ledersitze, Festplattennavigation, Hightech-Licht und weitere Annehmlichkeiten kosten pro Modell mindestens weitere 15.000 Euro.

Einst konnte es sich Mercedes erlauben, seine Kunden bei der Markteinführung eines neuen Modells mit einer Salami-Taktik hinzuhalten. Doch der Druck der Konkurrenz aus dem In- und Ausland ist mittlerweile groß. So kommt in den nächsten Wochen bereits die Coupé-Version, die rund um Stuttgart schon völlig ungetarnt unterwegs ist und zur IAA folgt das Doppel Kombi und Cabriolet.

Wer aus der angenehmen Monotonie der neuen E-Klasse ausbrechen will, der kann dies schon eher: Der E 63 AMG feiert seine Weltpremiere bereits in vier Wochen auf der New York Autoshow.

Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Stand: Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Mercedes-Benz Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Madrid

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Mercedes-Benz 
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 350 CGI BlueEFFICIENCY
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Mercedes-Benz