Mini Cooper D mit DKG

Mini Cooper D mit DKG - Die Stichworte dazu: Mini Cooper D, Mini, Cooper, Diesel, DKG, Doppelkupplungegetriebe, Kleinwagen, Facelift

Doppelt schalten: Die Modellpflege des Mini lässt noch bis Frühjahr auf sich warten - doch zumindesst einen halben Schritt gibt es bereits: Bei den Einstiegsmodellen kommt ein neues Doppelkupplungsgetriebe.

MINI
Mini Cooper D mit DKG Mini Cooper D mit DKG Mini Cooper D mit DKG
fahrbericht Mini Cooper D mit DKG fahrbericht Mini Cooper D mit DKG Mini Cooper D mit DKG
Mini Cooper D mit DKG
Mini Cooper D mit DKG fahrbericht Mini Cooper D mit DKG fahrbericht fahrbericht fahrbericht Mini Cooper D mit DKG
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Mini Cooper D mit DKG
Mini Cooper D mit DKG
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mini Cooper D mit DKG  Fahrbericht: Mini Cooper D mit DKG

Doppelt schalten



Die Modellpflege des Mini lässt noch bis Frühjahr auf sich warten - doch zumindesst einen halben Schritt gibt es bereits: Bei den Einstiegsmodellen kommt ein neues Doppelkupplungsgetriebe.

 
MINI Cooper D
   
MINI Cooper D - Foto: Hersteller MINI Cooper D - Foto: Hersteller MINI Cooper D - Foto: Hersteller MINI Cooper D - Foto: Hersteller MINI Cooper D - Foto: Hersteller MINI Cooper D - Foto: Hersteller
MINI Cooper D
MINI Cooper D
MINI Cooper D
MINI Cooper D
MINI Cooper D
Mini Cooper D mit DKG
Videos zum MINI und Cooper
Mini Cooper S
Mini Cooper S Cabriolet
Mini John Cooper Works auf der Rennstrecke
Mini Cooper Driver Training
[+] Sparsamer Verbrauch, exakte Automatik, präzise Lenkung, solide Fahrleistungen, agiles Handling
[-] Enger Einstieg vorne, Rückbank nur für zwei nutzbar, Modellpflege erst im Frühjahr verfügbar

Es ist ja nicht gerade so, dass man ein Doppelkupplungsgetriebe für Modelle wie den 1,3 Tonnen schweren Zur Markenseite MiniMini Cooper D herbeigebetet hätte. Die Nachfrage für eine automatisierten Gangwahl ist bei den Einstiegsmotorisierungen One und Cooper schon aus Kostengründen (1.800 Euro Mehrpreis) überschaubar und viele greifen bei dem dynamisch positionierten Mini gerne selbst zum Schaltknüppel. Wer die Gänge dann unbedingt nicht selbst einlegen möchte, der war mit der Sechsstufenautomatik aus dem Hause Aisin in seiner aktuellen Ausbaustufe alles andere als schlecht bedient.

Dass die Schaltvorgänge zukünftig noch etwas präziser werden und Modellvarianten wie der Mini One oder der Mini Cooper D in den verschiedenen Karosserievarianten einen kleinen Sprung bei Norm- und Realverbrauch machen, dafür sorgt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe, das den Sechsstufenautomaten ablöst und um eine siebte Fahrstufe ergänzt. Die leistungsstärkeren Modelle Cooper S/SD oder John Cooper Works sowie die Versionen mit Allradantrieb bleiben bei der bekannten Achtstufenautomatik.

Wer meint, dass sich der Getriebewechsel kaum bemerkbar macht, der sieht sich überraschenderweise schon nach wenigen Kilometern getäuscht. Der 3,98 Meter lange Mini Cooper D Fünftürer fährt flott wie man es von dem Einsteigerdiesel mit 85 kW/115 PS kennt. Doch die Drehzahl ist im Fahrbetrieb niedriger als bisher. Dabei fällt neben Tacho und Drehzahlmesser die neue Tankanzeige im Cockpit auf. Die preiswert anmutende Balkenanzeige, die bisher stark an Fisher Price und Playmobil erinnert, ist ebenso verschwunden, wie der sinnfrei um die Schaltmanschette gebastelte Drehring für die verschiedenen Fahrprogramme. Die drei Stufen des Mini-Fahrvergnügens werden nun unauffällig über einen Kippschalter in der Mittelkonsole geschaltet - allemal besser als bislang.

Wichtiger ist jedoch das neue Getriebe. Dank einer Schaltstufe mehr ist die Gangabstufung deutlich anders als man es kennt. Das maximale Drehmoment von 270 Nm ab 1.750 U/min sorgt dafür, dass der Cooper D jederzeit flott beschleunigen kann. Die Verbesserung (Normverbrauch 3,9 Liter) sollte sich nicht nur auf dem Prüfstand, sondern trotz des ohnehin geringen Verbrauchsniveaus des Mini Diesel auch in der Realität und an der Zapfsäule bemerkbar machen.

Mini Cooper D mit DKG, Fahrbericht
Die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes nutzt Navigationsdaten, um ihre Schaltstrategie an die jeweilige Fahrsituation anzupassen
Mini Cooper D mit DKG, Fahrbericht

Die Gangwechsel selbst geschehen zackig und präzise. Doch man vermisst am griffigen Mini-Lenkrad die Schaltpaddel, mit denen man einfacher als über den Schaltknüppel manuell in die Gangwahl eingreifen kann. Gerade beim Herunterschalten vor einer Kurve oder der Bergabfahrt eine nette Dreingabe. Die Fahrleistungen des akustisch recht präsenten Mini Cooper D gehen mit 202 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in knapp unter zehn Sekunden in Ordnung.

Das neue Doppelkupplungsgetriebe des Cooper D vereint zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse. Kernelement sind zwei mit Öl gekühlte Nasskupplungen, von denen eine für die geraden Übersetzungsstufen (2, 4, 6) und die andere für die ungeraden (1, 3, 5, 7) sowie für den Rückwärtsgang zuständig ist. Während der Fahrt ist jeweils eine der beiden Kupplungen geschlossen, die andere bleibt offen. Beim Hoch- beziehungsweise Herunterschalten werden diese wechselseitig aktiv. Dabei vollzieht sich das Öffnen der ersten Kupplung parallel zum Schließen der zweiten.

Im automatisierten Modus lässt sich der Fahrspaß durch die Vernetzung der Getriebesteuerung mit dem allerdings nur optionalen Navigationssystem steigern. Dabei nutzt die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes Navigationsdaten, um ihre Schaltstrategie an die jeweilige Fahrsituation anzupassen. So wird beispielsweise bei der Annäherung an eine Kurve oder Kreuzung frühzeitig heruntergeschaltet, um das Motorschleppmoment für die Verzögerung zu nutzen. Beim Durchfahren zweier schnell aufeinanderfolgender Kurven wird die nach dem Herunterschalten eingelegte Fahrstufe gehalten, damit unnötige Schaltvorgänge vermieden werden und am Kurvenausgang der für kraftvolles Beschleunigen ideale Gang zur Verfügung steht.

Der Basispreis für den nur mäßig ausgestatteten Mini Cooper D Fünftürer liegt bei 25.100 Euro. Inklusiv standesgemäßer Ausstattung mit Sound- und Navigationssystem sowie LED-Scheinwerfern und weiteren Dreingaben kratzt der 115 PS starke Engländer an der 30.000-Euro-Marke.

Mini Cooper D mit DKG
Stand: Mini Cooper D mit DKG Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken MINI Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Mini Cooper D mit DKG hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mini Cooper D mit DKG
MINI
Mini Cooper D mit DKG
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Mini Cooper D mit DKG
Mini Cooper D mit DKG
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum MINI 
Mini Cooper D mit DKG
Mini Cooper D mit DKG
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: MINI