Opel
Opel Insignia 2017 Opel Insignia 2017 Opel Insignia 2017
neuvorstellung Opel Insignia 2017 neuvorstellung Opel Insignia 2017 Opel Insignia 2017
Opel Insignia 2017
Opel Insignia 2017 neuvorstellung Opel Insignia 2017 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Insignia 2017
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel Insignia 2017
Opel Insignia 2017
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Harald Dawo
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Opel Insignia 2017  Neuvorstellung: Opel Insignia 2017

Flaggschiff reloaded



Mit seinem neuen Insignia will Opel den Aufwärtstrend fortsetzen und die erste Modellgeneration abschließen. Am Lenkrad überzeugt die zweite Generation - und verwirrt mit neuem Namen.

 
Opel Insignia
   
Opel Insignia - Foto: Harald Dawo Opel Insignia - Foto: Harald Dawo Opel Insignia - Foto: Harald Dawo Opel Insignia - Foto: Harald Dawo Opel Insignia - Foto: Harald Dawo Opel Insignia - Foto: Hersteller
Opel Insignia 2017
Videos zum Opel und Insignia
Opel Insignia
Opel Insignia OPC
Opel Insignia ST Promo-Video

Das Mittelklassemodell, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2017 feiern soll, wird nicht nur das Buchstabensignet Zur Markenseite OpelOpel Insignia tragen, sondern auch den Namensannex Grand Sport. Ein Grand Sport oder Gran Sport ist gemeinhin ein elegantes Coupé mit sehr sportlichen Fahrleistungen. Zuletzt trugen Sportskanonen wie das Zur Markenseite MaseratiMaserati Coupé oder die Corvette mit jeweils über 400 PS einen ähnlichen Namenszusatz. Auch der neue Opel Insignia allerdings ist als Fließhecklimousine weder besonders elegant noch gar sportlich.

Doch ansonsten haben die Opel-Verantwortlichen bei ihrem aktuellen Topmodell den richtigen Hebel angesetzt. "Unser aktueller Insignia war ein großer Erfolg", räumt Werner Jöris als leitender Entwicklungsingenieur ein, "doch es gab trotz über 900.000 verkaufter Fahrzeuge auch Kritik. Das galt zum Beispiel beim Armaturenbrett, dem Platzangebot im Fond oder dem Gewicht." Da hat Opel deutlich nachgebessert.

Am eindrucksvollsten ist dabei die Abmagerungskur ausgefallen, denn der neue Insignia wiegt je nach Motorvariante zwischen 140 und 175 Kilogramm weniger als sein Ahne - obschon er über fünf Zentimeter länger und auch breiter geworden ist.

Das spürt man am Volant jedoch erst als zweites. Denn nach dem Einsteigen gibt es zunächst einmal gute Noten für die Sitzposition. Saß es sich in dem seit 2008 produzierten Mittelklassemodell zwar bequem, aber deutlich zu hoch, so wurde da nun nachgebessert. Man bettet sich auf dem optional vollelektrischen und klimatisierten Gestühl hinter dem Volant rund drei Zentimeter flacher.

Um die Gewichtsersparnis zu erfahren, muss man den Insignia ein paar Kilometer bewegen. Wenn möglich im flotten Galopp, denn dabei gefallen nicht nur die präzise Lenkung und die gute Sitzposition, sowie eben auch eine neu hinzugewonnene Handlichkeit. Ähnlich wie man es von einem Zur Markenseite BMWBMW 3er/5er oder einem Zur Markenseite AudiAudi A4/A6 kennt, fährt sich der Rüsselsheimer handlicher, als man es bei einer Läge von über 4,90 Metern erwartet.

Opel Insignia 2017, Neuvorstellung
Die Topversion Insignia 2.0 Turbo hat einen zwei Liter großen Vierzylinder sowie Allradantrieb und eine Achtgangautomatik
Opel Insignia 2017, Neuvorstellung

Doch wer hinter dem griffigen Lenkrad sitzt und sich über den guten Seitenhalt oder den Elan freut, mit dem der neue Insignia durch Kurvenkombinationen pflügt, der wirft auch einen kritischen Blick auf Schalter, Bedienelemente und insbesondere die Anzeigen. Zwar ist die Schalterwüste vergangener Zeiten verschwunden.

Aber der Insignia bietet abgesehen vom Head-Up-Display wenig neues, wenig Innovatives. Nur optional ist ein Teil der Anzeigen animiert, die Lenkstockhebel scheinen aus den frühen 80er Jahren zu stammen und der immer wichtiger werdenden Multifunktionsbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts ist in der Basisversion blasse sieben Zoll, in der Topvariante gerade einmal acht Zoll groß. Zu wenig für ein Auto, dass zumindest bis zur Premiere des neuen großen Opel Crossover im Jahre 2018 das Topmodell des deutschen GM-Markenablegers sein muss und das man bei Opel als Innovationsmobil sieht.

Insassen im Fond freuen sich über knapp zehn Zentimeter mehr Radstand. In der zweiten Reihe sitzt es sich nennenswert kommoder und insbesondere die Kniescheiben bohren sich bei groß gewachsenen Insassen nicht ins den Rücken der Frontlehne. Am Laderaum wird eine elektrische Heckklappe schmerzlich vermisst.

Bei den Antrieben bietet der Opel Insignia zum Marktstart ein solides Paket, das bereits der technische Zwillingsbruder Chevrolet Malibu vor ein paar Monaten in den USA eingeführt hat. Die Topversion ist der Insignia 2.0 Turbo, dessen zwei Liter großer Vierzylinder obligatorisch an Allradantrieb und eine neue Achtgangautomatik gekoppelt ist. Für seine Motorleistung von 185 kW/250 PS fährt sich der Benziner allerdings gerade unter Last blutleer und blass.

Da kann der kleinere 1,5 Liter Aluminiummotor, ebenfalls mit Turboaufladung und vier Zylindern, schon besser gefallen. Er leistet muntere 121 kW/165 PS und überzeugt mit ruhigem Lauf und einem allemal flotten Antritt, der vielen Kunden reichen dürfte.

Opel Insignia 2017, Neuvorstellung
Bis zum Serienstart sind es noch sechs Monate - genug Zeit, um beim Sounddesign nachzuschärfen
Opel Insignia 2017, Neuvorstellung

Die meisten Kunden dürften sich letztlich jedoch wie beim aktuellen Modell für einen Selbstzünder entscheiden. "Das Dieselportfolio startet mit 140 und 170 PS während die Benziner zwischen 140 und 250 PS leisten", sagt Thorsten Kniesa, Leiter im Bereich Antriebssysteme. Schwächere und stärkere Versionen, die das Insignia-Portfolio nach unten und oben abrunden, dürften spätestens 2018 folgen.

Beim Fahrwerk konnte bereits der Vorgänger glänzen. Insbesondere Dank der Gewichtsreduktion hat der Hesse nun an Agilität und Dynamik gewonnen. Eine gute Wahl bleiben die optionalen Verstelldämpfer, die sich über Taster am Armaturenbrett ansteuern lassen. Wer flotter ist und die Gänge ausdreht, würde sich über einen weniger hellen und bisweilen angestrengten Motorenklang freuen. Bis zum Serienstart sind es noch sechs Monate - genug Zeit, um beim Sounddesign nachzuschärfen.

Was man beim Opel Insignia letztlich vermisst, sind große Innovationen und ein oder zwei echte Highlights. Variable LED-Scheinwerfer, den Concierge-Service OnStar oder gute Sitze kennt man bereits vom kleinen Bruder Astra und ein Head-Up-Display bringt heute kaum noch jemandens Blut in Wallung.

Wie zuletzt beim Vorgänger wird es die beiden Karosserievarianten einer Fließhecklimousine und einen Kombi geben. Die normale Stufenhecklimousine wurde wegen einer Kundennachfrage unter der Fünf-Prozent-Grenze gestrichen. Und eine Coupéversion, die den Namen Grand Sport zurecht tragen würde, bleibt der kühne Traum einiger Opel-Fans.

Preislich dürfte sich beim neuen Opel Insignia wenig ändern, denn dafür ist der Konkurrenzkampf gegen Modelle wie VW Passat, Zur Markenseite FordFord Mondeo, Zur Markenseite HyundaiHyundai i40 oder Zur Markenseite RenaultRenault Talisman einfach zu groß. So dürfte ein 140 PS starkes Basismodell bei rund 25.000 Euro beginnen. Ein 110 PS starker Basisdiesel dürfte bei unter 27.000 Euro starten.

Opel Insignia 2017
Stand: Opel Insignia 2017 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Opel Insignia 2017 https://goo.gl/SasuPe

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Insignia 2017
Opel
Opel Insignia 2017
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Insignia 2017
Opel Insignia 2017
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Insignia 2017
Opel Insignia 2017
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel