Seat
Seat Ibiza 1.4 TDI Seat Ibiza 1.4 TDI Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Seat Ibiza 1.4 TDI Seat Seat Ibiza 1.4 TDI Seat
Seat
Seat Ibiza 1.4 TDI praxistest Seat Ibiza 1.4 TDI praxistest praxistest praxistest Seat Ibiza 1.4 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Seat
Seat
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Seat Ibiza 1.4 TDI  Praxistest: Seat Ibiza 1.4 TDI

Flotter Dreier



Kaum zu glauben, wie lautstark drei Zylinderchen doch nageln können. Und wie flott sie immerhin 1,2 Tonnen Auto über die Straße dieseln lassen. Seats Ibiza taugt zu mehr als nur zum Einkaufswagen.

 
Seat Ibiza 1.4 TDI
   
Seat Ibiza 1.4 TDI - Foto: Wolff Seat Ibiza 1.4 TDI- Foto: Wolff Seat Ibiza 1.4 TDI- Foto: Wolff Seat Ibiza 1.4 TDI- Foto: Wolff Seat Ibiza 1.4 TDI- Foto: Wolff Seat Ibiza 1.4 TDI- Foto: Wolff
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat
Videos zum Seat und Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza
[+] Gutes Platzangebot vorne, einfache Bedienung, sehr gute Verarbeitung, gute Straßenlage, flotter Motor
[-] Motor laut und rauh, wenig Platz hinten, hohe Ladekante, ESP nur gegen Aufpreis, lange Aufpreisliste

Der Kleine hat eine ganz schön laute Klappe - ganz egal, ob kalt oder bei Betriebstemperatur. Unter der Haube unseres Test-Seat Ibiza 1.4 TDI geht der gleiche raue 3-Zylinder-Diesel zu Werke, wie zum Beispiel auch im VW Polo. 59 kW/80 PS und ein Drehmoment von 195 Nm reichen, um den Spanier in 12,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen. Und mit 176 km/h angegebener (und gemessener) Höchstgeschwindigkeit ist bei normalen Verkehrsverhältnissen auch eine Tour quer durch die Republik nicht wirklich eine Strapaze - man schwimmt bestens mit. Ab Tempo 130 konkurrieren ohnehin Wind- und Abrollgeräusche mit dem Nagler um die Wette.

Was hilft? Das Radio gewinnen lassen. Im Stadtverkehr geht es leiser zu und das Diesel-Drehmoment sorgt für einen fixen Antritt.

Und auch sonst kann man sich an den Ibiza im - vor allem urbanen - Alltag durchaus gewöhnen. Die sportliche Optik macht was her: Die geschwungene Scheinwerferfront mit dem markanten Kühler und dem üppigen Seat-S, die Seitenlinie und das knackige Heck - damit kann man sich sehen lassen.

, Praxistest
Vorne hui, hinten - eng
, Praxistest

Innen geht es in Sachen Platzangebot zumindest vorne durchaus ordentlich zu - auch 1,90er-Kandidaten werden sich gut einrichten können. Hinten allerdings sitzt man doch schon recht beengt. Und wer sich in der dreitürigen Version an den Vordersitzen vorbeiquetschen muss, hätte am Ziel zur Belohnung mehr Knie- und Kopffreiheit verdient. Nicht gerade üppig aber üblich in der Klasse: Ein mit 267 Litern relativ kleiner Kofferraum. Wer Sprudelkästen transportieren muss, flucht über die hohe Ladekante, die immer irgendwo im Weg hängende Hutablage und den knapp bemessenen Platz. Vielleicht sollten Getränkeabfüller und Kleinwagenhersteller sich mal in einer Normungs-Kommission zusammensetzen und die Kantenlängen ihrer Produkte aufeinander abstimmen. Immerhin: Bei umgeklappter Rückbank ist Platz für 960 Liter.

Die Verarbeitungsqualität ist außen ebenso solide wie innen. Die verwendeten Materialien und Oberflächen machen einen dem Segment angemessenen Eindruck hoher Qualität. Ärgerlich die Fußmatten. In unserem Praxistester hielt es sie allenfalls zwei Tage in ihrer Verankerung, dann begann jeweils ihre langsame aber unaufhaltsame Wanderung nach vorne Richtung Pedalerie. Nicht nur ein Seat-Problem(chen): An die Halterungen sollte man im VW-Konzern noch mal ran. Die Bedienung ist ansonsten problemlos - der Sinn der meisten Schalter und Anzeigen erschließt sich auch ohne Studium des Handbuches auf Anhieb. Die Instrumentierung ist übersichtlich, alle Hebel sind gut zu erreichen. Üppiger könnte die Ausstattung mit Ablagen sein.

Das Fahrwerk ist deutlich sportlicher, sprich: straffer abgestimmt als beim Bruder Polo. Das sorgt zum einen für ein ebenso deutlich agileres Verhalten vor allem in Kurven. Aber es schüttelt und rüttelt die Passagiere auch gelegentlich etwas durch. Immerhin bieten die gut geformten Sitze vorne einen ordentlichen Seitenhalt und entspanntes Sitzen auch bei längeren Fahrten überland. ABS und vier Airbags sind Serie, ESP und Traktionskontrolle gibt es nur gegen Aufpreis.

, Praxistest
Annehmbare Alternative
, Praxistest

Der Ibiza zeigte sich auch so sehr richtungsstabil. In Kurven neigte er zu einem leichten Untersteuern. Die leichtgängige Lenkung ist präzise und vermittelt eine gute Rückmeldung von der Fahrbahn, die Gänge lassen sich präzise und ohne Hakeln schalten, ihre Übersetzung passt jeweils gut zum Motor. Kräftige Bremsen vervollständigen den guten Fahreindruck. Auf unseren rund 3000 Test-Kilometern (viel Autobahn, viel Stadtverkehr, relativ wenig Landstraße) verbrauchte der Ibiza im Schnitt 7,4 Liter Diesel auf 100 km - 2,5 Liter mehr, als Seat angibt. Bei zivilerer Fahrweise sollte man mit knapp sechs Liter Diesel hinkommen.

Wen der lautstarken Diesel nicht stört, für den ist der kleine Diesel-Ibiza eine sehr annehmbare Alternative zu dem, was sich sonst noch tummelt im Kleinwagensegment. Mit einem Grundpreis von 14.772 Euro ist er nicht unbedingt die preiswerteste Alternative: Der VW Polo mit gleichem Motor und etwas besseren Fahrleistungen kostet genau 24 Euro weniger, der entsprechend motorisierte, aber etwas schwächere Skoda Fabia kommt nach der Mehrwertsteuererhöhung auf 13.324 Euro.

Mitbewerber? Ein Corsa mit ähnlicher Leistung kostet ab 15.983 Euro, ein vergleichbarer Fiat Punto 15.520 Euro. Deutlich mehr also. Unterm Strich preiswerter sind nur die Asiaten: Weitgehend gleiche Preiskategorie - aber schon in der Basis wesentlich besser ausgestattet. Denn die Zusatzliste beim Seat ist nett. Nett lang: ESP, Klimaanlage, Kopfairbags, Radio, ausstellbare Scheiben hinten - alles nur gegen Aufpreis. Besonders ärgerlich: Auch ein Rußfilter muss für 590 Euro extra bestellt werden.

Seat Ibiza 1.4 TDI
Stand: Seat Ibiza 1.4 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Seat Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Seat Ibiza 1.4 TDI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat
Seat Ibiza 1.4 TDI
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Mercedes-Benz AMG GT
Hybrider Renner
Mit dem Mercedes AMG GT 63 S E Performance bringt AMG sein bisher stärkstes Serienauto auf dem Markt. Der Viertürer kann aber nicht nur Rennstrecke, sondern auch Alltag: Ein Familienauto mit Booster. mehr ...
Mercedes-Benz AMG GT 63 S E - Hybrider Renner
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Seat 
Seat Ibiza 1.4 TDI
Seat Ibiza 1.4 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Seat