Boommarkt SUV Boommarkt SUV Boommarkt SUV
Boommarkt SUV Boommarkt SUV
Boommarkt SUV hintergrund Boommarkt SUV hintergrund hintergrund hintergrund Boommarkt SUV
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Boommarkt SUV  Hintergrund: Boommarkt SUV

Volumenliga



Der Genfer Salon macht es einmal mehr deutlich: Wenn in einer Klasse etwas geht, dann im SUV-Segment. Die Crossover erfreuen sich klassenübergreifend einer immer größeren Beliebtheit.

 
 Boommarkt SUV
   
 Boommarkt SUV - Foto: Wolff  Boommarkt SUV - Foto: Hersteller  Boommarkt SUV - Foto: Sommer  Boommarkt SUV - Foto: Sommer  Boommarkt SUV - Foto: Hersteller  Boommarkt SUV - Foto: Hersteller

Die jüngste Analyse der Unternehmensberatung PwC unterstreicht einmal mehr, dass in den kommenden Jahren in keinem Fahrzeugsegment derart viel Potenzial steckt wie bei den SUV und Crossovern. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugmodellen sprengen die SUV alle Klassengrenzen und machen sich nicht zuletzt durch 4x4-Vortrieb und mehr Bodenfreiheit überall breit.

War in Europa zunächst mit Modellen wie dem BMW X5 oder dem Mercedes ML in der zweiten Hälfte der 90er Jahre insbesondere die ertragreiche Oberklasse das Revier der SUV, so haben die Alleskönner mit viel Platz, einer hohen Sitzposition und bestenfalls einem Allradantrieb mittlerweile nahezu alle Segmente infiltriert. Im abgelaufenen Jahr 2014 entfielen 20,1 Prozent aller europäischen Neuzulassungen in Europa auf das SUV-Segment - 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 17,4 Prozent aller Neuzulassungen bei den SUV, Geländewagen und Crossovern. Im Januar 2015 setzte sich der Trend mit 18,9 Prozent nahtlos fort.

"SUV und Geländewagen treffen den Zeitgeist. Dynamisches Design und praktischer Nutzwert überzeugen viele neue Kunden - verbesserte Verbrauchswerte und günstigere Benzinpreise erhöhen weiter die Gunst der Fahrzeuge", sagt Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC.

Doch die Europäer konsumieren die Geländewagen nicht nur. Auch die Produktion läuft auf Hochtouren. Während 2013 in Europa drei Millionen SUV und Crossover hergestellt wurden, wuchs die Produktion im Jahr darauf um 16,5 Prozent auf knapp 3,5 Millionen. Nach Berechnungen von PwC wird sich die SUV-Produktion in Europa bis 2018 auf rund 4,8 Millionen Einheiten steigern. Der Crossoveranteil läge dann bei über einem Viertel. Im gleichen Zeitraum soll sich die Gesamtproduktion von PKW und leichten Nutzfahrzeugen europaweit von derzeit 16,8 Millionen auf 19,3 Millionen erhöhen.

Boommarkt SUV, Hintergrund
An den Grenzen der verschiedenen Herstellerportfolios wird es neue Modelle geben, die die Nachfrage erhöhen
Boommarkt SUV, Hintergrund

Nachdem Mittel- und Oberklasse-SUV flächendeckend im Markt vertreten sind, gibt es derzeit insbesondere einen Trend zu kleineren SUV wie Opel Mokka, VW Taigun, Audi Q1 oder der nächsten Generation des Mini Countryman. Auf dem Genfer Salon sind Neuheiten wie den Hyundai Tuscon, den SsangYong Tivoli oder den Renault Kadjar als Zwillingsbruder des erfolgreichen Nissan Qashqai zu bewundern.

"Die niedrigen Öl- und Benzinpreise machen es für Kunden noch leichter, sich für einen SUV zu entscheiden. Trotz des wachsenden Anteils kompakter Modelle könnte ein Übergewicht die Erreichung der Flottenverbrauchsziele gefährden und Strafzahlungen nach sich ziehen", sagt PwC-Analyst Christoph Stürmer.

Der Anteil kompakter SUV aus dem B- und C-Segment soll in den nächsten vier Jahren von derzeit 2,3 Millionen Einheiten um knapp 50 Prozent auf über 3,4 Millionen Einheiten im Jahre 2018 steigen. Die Zahl der großen SUV in den Segmenten D bis F wird derweil bei einem stabilen Anteil von rund elf Prozent stagnieren.

Ober- und unterhalb wird es an den Grenzen der verschiedenen Herstellerportfolios neue Modelle geben, die die Nachfrage erhöhen. Wurden 2013 knapp 40 SUV- und Geländewagen-Modelle in Europa produziert, wird sich diese Zahl bis 2018 auf 68 erhöhen - darunter auch Luxusangebote wie der Bentley Bentayga (Marktstart: 2016) und ein Rolls-Royce SUV mit dem Codenamen Cullinan (nicht vor 2017). Zudem bereichern neue Modelle wie der Seat-Ableger des VW Tiguan (ab 2016) und ein kleiner Bruder des BMW X1 das aktuelle Angebot.

Boommarkt SUV
Stand: Boommarkt SUV Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Boommarkt SUV
Boommarkt SUV
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Boommarkt SUV
Boommarkt SUV
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Boommarkt SUV
Boommarkt SUV
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: