Unvollständige Ladezeiten bei Elektroautos

Unvollständige Ladezeiten bei Elektroautos - Die Stichworte dazu: Elektroautos, Ladezeiten, Wallbox, Schnellladung, Kona, Mini Cooper S E,Audi e-tron, Corsa-e, Taycan

Angst vor 100 Prozent: Normalerweise überschütten die Autobauer die Kundschaft mit Daten, um die Überlegenheit ihrer Produkte zu beweisen. Doch wenn es um eAuto-Ladezeiten geht, werden einige schmallippig.

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Unvollständige Ladezeiten bei Elektroautos  Technik: Reale Ladezeiten

Angst vor 100 Prozent



Normalerweise überschütten die Autobauer die Kundschaft mit Daten, um die Überlegenheit ihrer Produkte zu beweisen. Doch wenn es um eAuto-Ladezeiten geht, werden einige schmallippig.

 
 Reale Ladezeiten
  
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Die schöne neue Welt des Schnelladens bei Elektromobilen klingt erst einmal prächtig. In nur 54 Minuten soll die 64 Kilowattstunden-Batterie des Zur Markenseite HyundaiHyundai Kona Elektro an einer 100 kW Schnellladestation (400 Volt) per Gleichstrom über CCS-Kabel von null auf 80 Prozent geladen sein. So nimmt die Elektromobilität den Autofahrern die Urangst, sich an uncharmant platzierten Ladesäulen ewig lang die Beine in den Bauch stehen zu müssen. Doch wenn es darum geht, zu erfahren, wie lange es dauert, bis die Akkus zu 100 Prozent an einem Schnelllader wieder aufgeladen sind, versiegt bei einigen Autobauern die Auskunftsfreude schlagartig.

Bei Hyundai verweist man darauf, dass es "branchenüblich" sei, lediglich die Daten von null bis 80 Prozent anzugeben. Bei Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes fallen in Sachen Schnellladung und 100 Prozent ebenfalls die Kommunikationsschranken. Es komme auf die "Umgebungsbedingungen" an und deswegen sei eine allgemeingültige Angabe nicht möglich.

Damit ist das koreanisch-schwäbische Duo nicht alleine. Andere Hersteller, wie etwa Zur Markenseite PorschePorschePorsche (Taycan), Zur Markenseite MiniMini (Mini Cooper S E) oder Zur Markenseite OpelOpel (Corsa-e) mauern ebenfalls oder verweisen darauf, dass die Zahlen einfach noch nicht vorlägen. Interessanterweise ist das beim Laden an Wallboxen kein Problem.

Bei Autos, die weniger als ein Jahr von der Markteinführung entfernt sind, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das Befüllen der Batterien ausreichend untersucht ist. Schließlich ist das Laden und dessen Dauer gemeinsam mit der Infrastruktur eines der wichtigsten Themen, die die Autofahrer umtreibt bei Gedankenspiel auf ein Elektroauto umzusatteln. Fakt ist, dass die Ladeleistung während der letzten rund 20 Prozent rapide abnimmt. Damit braucht auch das Füllen des letzten Fünftels der Akkukapazität unproportional viel Zeit und das unablässig postulierte Bild von der verlängerten Kaffeepause bis zur elektrischen Weiterfahrt wird getrübt. Das dürfte ein Grund für die Zurückhaltung der Sprachrohre der Automobilkonzerne sein.

Die Hersteller argumentieren immer wieder mit der Annahme, dass das Schnellladen bis 80 Prozent der Batteriekapazität der gängige Anwendungsfall sei. Allerdings gibt es sicher Autofahrer, die gerne mit vollen Akkus die Reise fortsetzen, um mit einem Sicherheitspolster die nächste Ladestation anzusteuern. Schließlich kann diese ja defekt oder blockiert sein.

Audi macht aus dem 100-Prozent-Schnellladen bei seinem Zur Markenseite AudiAudi e-tron 55 dagegen kein Geheimnis. Die Ingolstädter rücken die hundert Prozent-Zeiten, wenn das Elektromobil an einem Schnelllader hängt, freimütig heraus. Demnach dauert es bei einer 150 kW-Station 48 Minuten bis die 95 Kilowattstunden des Elektro-SUV von fünf auf 100 Prozent gefüllt sind. Im Vergleich dazu: Bis 80 Prozent sind es nur 30 Minuten. Dennoch ist der Wert, bis die Batterien vollständig geladen sind, verschmerzbar und auch in einer längeren Mittagspause erreichbar. Audi erklärt diese Werte mit einem "intelligenten Batteriemanagement", dass die Akkus beim Füllen schont.

Audi e-tron 55
Ladezeit Wallbox (11 kW, 3-phasig mit serienmäßigem Ladesystem kompakt)
0 bis 100 Prozent8:54 Stunden
Ladezeit Wallbox (22 kW, 3-phasig, hierfür zweiter Onbord-Charger notwendig)
0 bis 100 Prozent4:27 Stunden
Schnelladestation
150 kW, 5 bis 80 Prozent30 Minuten
5 bis 100 Prozent48 Minuten
Hyundai Kona Elektro (150 kW)
Wallbox/4,6-kW-Ladestation (230 V), Wechselstrom, über Typ-2-Kabel
0 bis 100 Prozentrund 17 Stunden
Schnellladestation
50 kW (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0 bis 80 Prozent1:15 Stunden
100 kW (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0 bis 80 Prozent0:54 Stunden
0 bis 100 Prozentkeine Angabe
Mercedes EQC
Haushaltssteckdose 16 A
10 bis 100 Prozentetwa 21,5 Stunden
Wallbox (11 kW) Ladezeit (bei 7,4 kW)
10 bis 100 Prozentcirca 11 Stunden
Quick-Charger (150 bis 350 kW) Ladezeit (bei 110 kW)
10 bis 80 Prozentrund 40 Minuten
0 bis 100 Prozentkeine Angabe
Mini Cooper S E (vorläufig)
Ladezeiten AC 11 kW (dreiphasig)
0 bis 80 Prozent02:30 Stunden
0 bis 100 Prozent03:30 Stunden
Schnellladestation DC 50 kW
0 bis 80 Prozentcirca 11 Stunden
0 bis 100 Prozentkeine Angabe
Quick-Charger (150 bis 350 kW) Ladezeit (bei 110 kW)
10 bis 80 Prozentrund 40 Minuten
0 bis 100 Prozentkeine Angabe
Opel Corsa-e
Wallbox AC, Wechselstrom, 3-phasig mit circa 11 kW
0 bis 100 Prozentetwa 5,2 Stunden
Schnellladestation circa 100 kW, DC, Gleichstrom
0 bis 80 Prozentcirca 30 Minuten
0 bis 100 Prozentkeine Angabe
Porsche Taycan
Wallbox, 11 kW
5 bis 80 Prozentetwa 6 Stunden
Schnellladestation 350 kW (800 V) mit bis zu 270 KW
5 bis 80 Prozent22,5 Minuten
0 bis 100 Prozentkeine Angabe

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