Volvo
Volvo XC90 D5 AWD Volvo XC90 D5 AWD Volvo XC90 D5 AWD
Volvo Volvo XC90 D5 AWD Volvo Volvo XC90 D5 AWD Volvo
Volvo
Volvo XC90 D5 AWD fahrbericht Volvo XC90 D5 AWD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volvo XC90 D5 AWD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volvo
Volvo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volvo XC90 D5 AWD  Fahrbericht: Volvo XC 90 D5

Auf Stimmenfang



Der Volvo XC90 ist ein erfolgreiches Auto. Besonders in den USA ist der hochbeinige Familienkombi beliebt. Doch auch in Europa steht der geräumige SUV auf vielen Wunschlisten oben. Mit einer Leistungsspritze soll er nun noch interessanter werden.

 
Volvo XC90 D5 AWD
   
Volvo XC90 D5 AWD - Foto: Hersteller Volvo XC90 D5 AWD- Foto: Hersteller Volvo XC90 D5 AWD- Foto: Hersteller Volvo XC90 D5 AWD- Foto: Hersteller Volvo XC90 D5 AWD- Foto: Hersteller Volvo XC90 D5 AWD- Foto: Hersteller
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo
Videos zum Volvo und XC90
Volvo XC90
[+] Ordentlicher Durchzug, Euro-4, Partikelfilter, hoher Fahrkomfort, sehr guter Sicherheitsstandard, viel Bodenfreiheit, viel Platz, versenkbare dritte Sitzreihe, ansprechendes Design
[-] Mehr Leistung wünschenswert, schwammiges Fahrwerk

Die vergangenen Monate haben dem großen Volvo ganz schön zugesetzt. Die Dieselanteile im SUV-Segment steigen nach wie vor rasant. Und besonders die deutsche Premiumkonkurrenz hat bei den Motorisierungen richtig draufgesattelt. Ohne Sechszylinder-Diesel mit über 200 PS ist fast nichts mehr zu machen.

Da sah das D5-Aggregat der Schweden mit seinen 163 PS ziemlich müde aus. Zugegeben: Auch der 2,4 Liter große Commonrail-Diesel war kein lahmer Elch - aber die Konkurrenz macht trotzdem Druck. Zuletzt sattelten Jeep Grand Cherokee, die Mercedes M-Klasse und der VW Touareg drauf – jeweils mit über 220 PS. Und neues Unheil droht: Anfang 2006 kommen die Mercedes R-Klasse und der neue Audi Q7 - beide mit Leistung satt.

, Fahrbericht
Cruising
, Fahrbericht

Grund genug für die Schweden, ihrem erfolgreichen D5-Motor etwas mehr Pfeffer zu gönnen. Durch einen neuen Turbolader, eine überarbeitete Elektronik und eine neue Einspritzanlage leistet der Fünfzylinder nun 136 kW/185 PS und 400 Nm. Dazu gab es ein neues Sechsgang-Getriebe, einen verbesserten Allradantrieb mit Instant Traction. Und ein reines Gewissen: Ab sofort schafft der Motor Dank Partikelfilter nicht nur Euro-4, sondern ist nach Aussagen von Volvo auch für die zukünftige Euro-5-Norm gerüstet. Mit dem überarbeiteten Motor und den zusätzlichen 22 Pferden ist der Volvo ein hervorragender Cruiser.

Das Fahrwerk ist gewohnt schwammig. In Sachen Fahrdynamik darf man keine Wunder erwarten – Volvo-Kunden sind aus einem anderen Holz geschnitzt. An die Aggregate der PS-starken Konkurrenz kommt der Diesel auch nach der Leistungsspritze nicht heran. Kein brachialer Kraftausbruch also, kein unnachgiebiges Beschleunigen wie bei Touareg oder M-Klasse. Der XC90 steht zugegeben gut im Futter - doch angesichts des hohen Leergewichts von rund zwei Tonnen dürfte es dennoch gerne etwas mehr sein. Aber laut Volvo-Entwicklungsabteilung macht der Fünfzylinder bei 185 PS Schluss. Bei Volvo denkt man jedoch schon über eine Sechszylinderlösung mit mehr Leistung nach.

, Fahrbericht
Einer für alle
, Fahrbericht

Trotz gestiegener Leistung soll sich der Verbrauch dennoch im Rahmen halten. Die versprochenen 8,2 Liter Diesel auf 100 km lagen bei ersten Testfahrten aber in weiter Ferne. Hier pendelte sich der Bordcomputer knapp unter elf Litern auf 100 km ein – bei sanfter Gangart.

Der Basispreis für den neuen Volvo XC90 D5 Kinetic mit 185 PS liegt bei 40.750 Euro. Wer sieben Sitze möchte, zahlt mindestens 41.950 Euro. Die - sinnvolle - Automatik kostet teure 2.000 Euro Aufpreis, ist jedoch erst ab Ende des Jahres zu bekommen.

Der leistungsgesteigerte D5-Motor ist ab sofort übrigens auch in den Modellen S60, V70 und XC70 erhältlich. Dort tut er sich spürbar leichter. Der große Volvo S80 kommt Anfang 2006 dran. Die bislang bekannte Leistungsstufe mit 163 PS wurde ebenfalls überarbeitet und bleibt auch beim XC90 im Programm. Auch er schafft Dank Partikelfilter jetzt Euro-4.

Volvo XC90 D5 AWD
Stand: Volvo XC90 D5 AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Volvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volvo XC90 D5 AWD hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo
Volvo XC90 D5 AWD
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo XC90 D5 AWD
Volvo XC90 D5 AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo