Kurz & bündig
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[+] Geräumiges Platzangebot, gute Verarbeitung, zwei Kofferräume, bequeme Sportsitze, gute Fahrleistungen, sehr gutes Fahrverhalten, problemloses Handling |
[-] Seelenloser Vierzylinder, grauseliger Klang |
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Waren das noch Zeiten, als man bei Porsche noch auf Gedeih und Verderb mit dem Kopf durch die Wand wollte. Das Unmögliche möglich machen, anders als andere sein und dabei immer eines im Kopf: den sportlichen Autofahrer. Doch die Realität hat Porsche eingeholt. Selbst die grandiosen Boxermotoren im 911er kommen nicht mehr ohne Turboaufladung aus. Deren Fahrleistungen sind grandios - die technologische Symbiose aus Herz und Kopf stimmt. Doch was beim Elfer gerade noch zu einem glücklichen Ende gefunden hat, geht bei dem Doppelpack Boxster und Cayman schief. Nicht nur, dass beide seit der Modellpflege den sinnfreien Namensannex 718 mit sich herumschleppen müssen - die Vierzylinder mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sind trotz prächtiger Fahrleistungen auch eine glatte Fehlbesetzung.
Das bekommt nun auch das neue Topmodell Porsche 718 Cayman GTS zu spüren. Dort hatte man noch gehofft, dass ihm das aufgeladene Vierzylinderexperiment erspart bleiben würde. Vielleicht hatte man sogar vom spektakulären Porsche Cayman GT4 geträumt, als 718 und Vierzylinder noch wie Gedankenspiele erschienen.
Leider sieht die Realität anders aus. Natürlich ist der Cayman ein prächtiges Auto mit tollem Fahrwerk, sportlichsten Ambitionen und mehr als genug Potenzial für all diejenigen, die sich eigentlich einen 911er wünschen. Die Lenkung ist eine Klasse für sich, das Doppelkupplungsgetriebe beißt ebenso kraftvoll zu wie die hungrige Bremsanlage und der Innenraum sitzt für einen Einzelfahrer perfekt. Man steigt ein und merkt sofort, dass man mit diesem Boliden Spaß haben kann. Dass die Buchstabenkombination GTS jedoch mehr eine imageträchtige Verkaufsvariante denn eine echte Sportversion ist, merkt man schnell. Keiner zelebriert diese Scheibchenlehre aus schmucken Einzelmodellen besser als die Zuffenhausener.
Jeder Kunde bekommt dabei genau das Modell, nach dem ihn gelüstet. Sportlich sind die alle - dazu gibt es hier und da etwas Ausstattungsstaffage und einen Leistungsnachschlag, der beim Porsche Cayman GTS mit 15 Pferdchen jedoch etwas blasser als erwartet ausfällt. 269 kW/365 PS oder ein maximales Drehmoment von 430 Nm ab 1.900 U/min hören sich prächtig an. Auf dem Papier stimmt denn auch fast alles. Und wer mit dem derzeit sportlichsten Cayman ein paar Kilometer gefahren ist, der hat keinerlei Zweifel am ambitionierten Anspruch des doppelsitzigen Probanden. Und für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h haben sich vor ein paar Jahren noch etablierte 911er-Piloten umgedreht.
Doch der Motor passt einfach nicht. Der Vierzylinder mit seinen knapp 2,5 Litern Brennraum hat bei exzellentem Ansprechverhalten einen rasselnden Klang, der einen wie bei seinen schwächeren Brüdern an den alten VW Käfer erinnert. So etwas hat in einem Sportwagen einfach nichts zu suchen. Schlimm genug, dass elitär- und premiumbehaftete Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes-Benz (SLC) ihre kleinen Sportkanonen zumindest zu großen Teilen mit aufgeladenen Vierzylindern betreiben. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo mit dem stimmungsvollen 4C oder Renault mit der Alpine keine echten Vorwürfe machen. Doch der Porsche 718 Cayman GTS hat in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig.
Was zählt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, sich in den Ohren bei Leistungsabfragen aber keine Häärchen aufstellen? Wo, wenn nicht bei einem Sportwagen wie dem Cayman oder dem offenen Schwestermodell Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen, das Können auf dem Platz und die objektiven Gegebenheiten? Es geht um Emotionen - und die kommen bei dem vierzylindrigen Cayman auch als GTS nicht nur in Sachen Akustik einfach zu kurz. Was interessiert der beeindruckend geringe Normverbrauch, der je nach Ausstattung und Rad-Reifen-Kombination zwischen 8,2 und 9,0 Litern beträgt? Der seelenlose Vierzylinder überschattet selbst die ansprechende Sportausstattung und das adaptive Dämpfersystem, die 20-Zöller und das schmucke Sportinterieur - schon gar nicht zu einem Basispreis von 76.137 Euro. Ein nicht nennenswert bewegter Porsche Cayman GT4 mit sechs Zylindern, Handschaltung und 385 Sauger-PS aus der Vorgängergeneration ist gebraucht bereits ab knapp 90.000 Euro zu bekommen. Bitte da zuschlagen!
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