Ab 4. März soll der neue RAV4 bei den Händlern stehen. Jeder davon serienmäßig mit dem aktiv geregelten Allradantrieb ATC 4WD. Der verteilt die Antriebskraft - abhängig von der jeweiligen Fahrsituation - optimal auf Vorder- und Hinterachse. Vernetzt ist der Allradantrieb mit dem Antiblockiersystem, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung. Die Regelsysteme erkennen Schleudertendenzen schon im Ansatz und halten das Auto durch gezielte Eingriffe auf Kurs. Das neue Fahrdynamik-Management heißt Integrated Active Drive System (IADS). Der neue RAV4 ist das erste Modell aus dem Toyota Programm, das damit ausgerüstet wird.
Der RAV4-Käufer hat künftig die Wahl zwischen zwei Dieselaggregaten und einem neuen Ottomotor. Spitzenmodell der Baureihe ist der RAV4 2.2 D-CAT mit einem 130 kW/177 PS starken Dieselmotor. Der beschleunigt den RAV4 in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Der Verbrauch liegt laut Toyota bei 7,0 l/100 km. Ergänzt wird das Modellprogramm durch eine weitere Diesel-Variante, den RAV4 2.2 D-4D mit 100 kW/136 PS und den RAV4 2.0 VVT-i mit einem 112 kW/152 PS starken Ottomotor. Preise und Ausstattungen des neuen RAV4 will Toyota Anfang Februar bekanntgeben.
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